Search

To the Website of the the University of BremenTo the welcome page

29. Fachtagung der BAG Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik, Fahrzeugtechnik: "Digitalisierung mit Arbeit und Berufsbildung nachhaltig gestalten"

Begin
End
Location
Universität Siegen, Campus Unteres Schloss
Unteres Schloß 3
57072 Siegen
Hosted by
BAG Elektro-, Informations-, Metall- und Fahrzeugtechnik e. V.
Prof. Dr. Thomas Vollmer, Universität Hamburg
Eine Fachtagung im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung.
Die Bundesarbeitsgemeinschaften ElektroMetall greifen mit ihrem Tagungsthema „Digitalisierung mit Arbeit und Berufsbildung nachhaltig gestalten“ das Rahmenthema „Digitale Welt − Bildung und Arbeit in Transformationsgesellschaften“ auf, weil die Entwicklungen der Digitalisierung die Arbeitsprozesse der elektro- und informationstechnischen ebenso wie die metall- und fahrzeugtechnischen Berufe durchdringen. Die Informationstechnologien verursachen schon seit längerem Veränderungsprozesse, die sich aber in jüngster Zeit mit einer bisher nicht erwarteten Dynamik entfalten. Damit sind Chancen und Risiken verbunden, auf die die Berufsbildung reagieren muss, um die Beschäftigten für eine Zukunft zu befähigen, die von einer radikalen Abkehr von konventionellen Energie-, Produktions- und Dienstleistungsformen gekennzeichnet sein wird. Einerseits kann eine Steigerung der Ressourceneffizienz zur Erhaltung der Lebensgrundlagen ohne Digitalisierung nicht gelingen, andererseits ist darauf zu achten, dass die Digitalisierung sozialverträglich gestaltet wird hinsichtlich Beschäftigungsperspektiven und Arbeitsinhalte. Mit diesem Spannungsfeld ist die gewerblich-technische Berufsbildung insofern besonders konfrontiert, als die Fachkräfte sowohl mit der Implementation digitaler Technologien in die Arbeitswelt befasst sind, als auch die Weiterentwicklung der Produktions- und Dienstleitungsprozesse eine zentrale Aufgabe sein wird.
Scroll to top