ITB Kolloqium: Zur Untersuchung des Nutzens und der Wirkung von Unterrichtsverfahren im Berufsschulunterricht der Anlagenmechaniker/innen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Beginn
17. Jan 2018 15:15
Ende
17. Jan 2018 16:45
Veranstaltungsort
Institut Technik und Bildung
Am Fallturm 1

Eingang A, Raum 2.07

Externe Gäste werden um Anmeldung per E-Mail gebeten unter der Adresse:
anmeldung.itb@uni-bremen.de
Veranstalter
Dr. Ludger Deitmer, ITB – Universität Bremen (Moderation)
Dr. Otmar Patzel, OStR, Berufsbildende Schule Verden (Referent)
Angeregt durch seine langjährige Lehrtätigkeit im Bildungsgang der Anlagenmechaniker/innen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) und einen Lehrauftrag am ITB zur Fachdidaktik für diesen Beruf, führte Otmar Patzel eine bundesweite Online-Befragung von Lehrkräften zur Ausbildungssituation nach der Neuordnung der SHK-Berufe durch. Ausgehend von Fragen zur Situation, den Bedingungen und Mitteln in diesem Bildungsgang an den Berufsschulen sollten Perspektiven der Weiterentwicklung des Berufsschulunterrichtes aufgezeigt werden.
Motiviert war das Forschungsvorhaben auch vom Interesse bezüglich des Nutzens von Unterrichtsverfahren. Da die zahlreichen Versuche zur Bestimmung des Lerneffektes unterschiedlicher Lehransätze bis dahin die an sie geknüpften Erwartungen nicht erfüllt hatten und auch davon ausgegangen wurde, dass ihr Nutzen von den Lernenden und den Lerninhalten abhängig ist, wurde eine domänenspezifische Studie durchgeführt. Dabei ist es gelungen, einen neuen Forschungsansatz zu entwickeln, der auch Aussagen über die Wirkung von Unterrichtsverfahren in Abhängigkeit von ihrer Anwendungshäufigkeit zulässt. Darauf basierend können praxisbezogene Empfehlungen zur handlungsorientierten Ausbildung der Anlagenmechaniker/innen für SHK gegeben werden.
scroll-top