ITB Kolloqium: Zur Untersuchung des Nutzens und der Wirkung von Unterrichtsverfahren im Berufsschulunterricht der Anlagenmechaniker/innen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
- Beginn
- 17. Jan 2018 15:15
- Ende
- 17. Jan 2018 16:45
- Veranstaltungsort
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Institut Technik und Bildung
Am Fallturm 1
Eingang A, Raum 2.07
anmeldung.itb@uni-bremen.de - Veranstalter
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Dr. Ludger Deitmer, ITB – Universität Bremen (Moderation)
Dr. Otmar Patzel, OStR, Berufsbildende Schule Verden (Referent)
Angeregt durch seine langjährige Lehrtätigkeit im Bildungsgang der Anlagenmechaniker/innen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) und einen Lehrauftrag am ITB zur Fachdidaktik für diesen Beruf, führte Otmar Patzel eine bundesweite Online-Befragung von Lehrkräften zur Ausbildungssituation nach der Neuordnung der SHK-Berufe durch. Ausgehend von Fragen zur Situation, den Bedingungen und Mitteln in diesem Bildungsgang an den Berufsschulen sollten Perspektiven der Weiterentwicklung des Berufsschulunterrichtes aufgezeigt werden.
Motiviert war das
Forschungsvorhaben auch vom Interesse bezüglich des Nutzens von
Unterrichtsverfahren. Da die zahlreichen Versuche zur Bestimmung des
Lerneffektes unterschiedlicher Lehransätze bis dahin die an sie geknüpften
Erwartungen nicht erfüllt hatten und auch davon ausgegangen wurde, dass ihr
Nutzen von den Lernenden und den Lerninhalten abhängig ist, wurde eine
domänenspezifische Studie durchgeführt. Dabei ist es gelungen, einen neuen
Forschungsansatz zu entwickeln, der auch Aussagen über die Wirkung von
Unterrichtsverfahren in Abhängigkeit von ihrer Anwendungshäufigkeit zulässt.
Darauf basierend können praxisbezogene Empfehlungen zur handlungsorientierten
Ausbildung der Anlagenmechaniker/innen für SHK gegeben werden.