4. Vorberufliche Bildung und Übergänge
Die
ITB-Forschung betrachtet berufliche Bildung in einer biografischen Perspektive
als einen komplexen Entwicklungsverlauf. Sie fokussiert daher neben dem
Kernsegment der vollqualifizierenden Berufsausbildung im Dualen System auch das
Feld der vorberuflichen Bildung sowie unterschiedliche Übergangswege in die
berufliche Bildung. Die Übergangsproblematiken, die sich insbesondere beim
Zugang zur beruflichen Erstausbildung manifestieren, werden vor dem Hintergrund
der zunehmenden Diversität der Lernenden analysiert. In einer institutionellen
Perspektive werden daher auch die auf eine Berufsausbildung vorbereitendenden
Bildungsgänge im Übergangsbereich zwischen allgemeinbildender Schule und
beruflicher Bildung untersucht. Im Fokus steht die Praxis der Förderung
beruflicher Handlungsfähigkeit bei jungen Menschen, die zunächst beim Zugang
zur Berufsausbildung zu scheitern drohen. Zugleich werden die
Normalitätserwartungen im Ausbildungssystem mit Blick auf Ausschlussmechanismen
und Inklusionsherausforderungen beleuchtet.