4. Vorberufliche Bildung und Übergänge

Übergänge, Ausbildungsvorbereitung, Diversität, Inklusion, Berufsbiografien

Die ITB-Forschung betrachtet berufliche Bildung in einer biografischen Perspektive als einen komplexen Entwicklungsverlauf. Sie fokussiert daher neben dem Kernsegment der vollqualifizierenden Berufsausbildung im Dualen System auch das Feld der vorberuflichen Bildung sowie unterschiedliche Übergangswege in die berufliche Bildung. Die Übergangsproblematiken, die sich insbesondere beim Zugang zur beruflichen Erstausbildung manifestieren, werden vor dem Hintergrund der zunehmenden Diversität der Lernenden analysiert. In einer institutionellen Perspektive werden daher auch die auf eine Berufsausbildung vorbereitendenden Bildungsgänge im Übergangsbereich zwischen allgemeinbildender Schule und beruflicher Bildung untersucht. Im Fokus steht die Praxis der Förderung beruflicher Handlungsfähigkeit bei jungen Menschen, die zunächst beim Zugang zur Berufsausbildung zu scheitern drohen. Zugleich werden die Normalitätserwartungen im Ausbildungssystem mit Blick auf Ausschlussmechanismen und Inklusionsherausforderungen beleuchtet.       

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