2. Berufswissenschaftliche Kompetenzforschung

Berufliche Arbeitsprozesse und Handlungsfelder, Kompetenzfeststellung, Berufe und Berufsfelder, Kompetenzorientierte Curricula und Prüfungen, Früherkennung von Qualifizierungsbedarf

Kennzeichnend für dieses Forschungsfeld ist die Auseinandersetzung mit beruflichen Arbeitsprozessen und beruflichen Handlungsfeldern einschließlich deren Wandel. Hierbei geht es insbesondere darum zu analysieren und zu beschreiben, über welche Kompetenzen Facharbeiter*innen aktuell und zukünftig verfügen müssen, um erfolgreich in ihrem Beruf bestehen zu können. Diese Analyseergebnisse bilden die Grundlage zum einen für die Gestaltung von Berufen und die Entwicklung kompetenzorientierter Curricula und Prüfungen sowie zum anderen für die Früherkennung von Qualifizierungsbedarf. Je nach Berufsbildungssystem sind zusätzlich Sektoranalysen sowie Fallstudien (Unternehmen, Bildungsinstitutionen usw.) erforderlich.

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