Frank Molzow-Voit
- E-Mail:
- molzow-voit@uni-bremen.de
Frank Molzow-Voit-CV
Geboren am 22.10.1980 in Schwerin, verheiratet
Beruflicher Werdegang
seit 10/2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen in der Abteilung „Arbeitsprozesse und berufliche Bildung“ bei Prof. Dr. Dr. h.c. Georg Spöttl
10/2006 – 09/2011 Platform Development Engineer, Continental Reifen Deutschland GmbH, Hannover
02/2005 – 09/2006 Construction Engineer – Product Industrialization, Continental AG, Korbach
Studium und Ausbildung
10/2008 – 12/2010 Pädagogikstudium, Studiengang Erwachsenenbildung, Technische Universität Kaiserslautern, Abschluss des Studiums: Master of Arts (M.A.), Note: Sehr gut
09/2000 –
02/2005 Maschinenbaustudium,
Studiengang Produktionstechnik, Fachhochschule Hannover (Studium im
Praxisverbund)
Abschluss des Studiums: Diplom-Ingenieur (FH), Note: Gut
09/2000 – 06/2002 Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik bei der Continental AG, Hannover, Abschluss der Ausbildung: Prüfung vor der IHK, Note: Gut
Schulausbildung
1997 – 1999 Gymnasium Pampow, Abschluss der Schulausbildung: Allgemeine Hochschulreife
Publikationen
Monografien
- (2013): Offshore-Kompetenz. Windenergie und Facharbeit – Sektorentwicklung und Aus- und Weiterbildung, Hamburg: Peter Lang GmbH
Sammelbände
- (2015): Robotik in der Logistik. Qualifizierung für Fachkräfte und Entscheider., Berlin, Heidelberg: Springer DE (Hrsg.)
Artikel in Sammelbänden
- (2015): Berufswissenschaftliche Erkenntnisse aus dem Projekt RobidLOG, in: Robotik in der Logistik. Qualifizierung für Fachkräfte und Entscheider., 43 - 60
- (2015): Work based learning and learning within work processes – two sides of the same coin?, in: Crossing Boundaries in Vocational Education and Training: Innovative Concepts for the 21st Century, 170 - 174
- (2014): Offshore-Windenergieerzeugung - Ansätze zur Gestaltung von Aus- und Weiterbildung unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit, in: Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung, 17 - 33
- (2014): Facharbeit im Offshore-Sektor: Methodische Herausforderungen bei der Identifizierung von Qualifikationsstrukturen an nicht zugänglichen Arbeitsplätzen,
- (2013): Inhalte beruflicher (Fach)Arbeit bei der Instandhaltung von Offshore-Windenergieanlagen, in: Kompetenzorientierung und Strukturen gewerblich-technischer Berufsbildung: Berufsbildungsbiografien, Fachkräftemangel, Lehrerbildung, 317 - 330
- (2013): Berufliche Kompetenzen von Fachkräften für Windenergieanlagen an Land und auf See, in: Berufliche Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, 13 - 18
Zeitschriftenartikel mit Peer Review
- (2014): Fachprofile beruflicher (Un-)Sicherheit – Konsequenzen einer Prekarisierung des Arbeitsmarktes für die Berufsorientierung, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (2014), 1 - 19
Zeitschriftenartikel
- (2014): Zielgruppenspezifische, modulare Weiterbildungskonzepte. Einsatz von Robotik in der Logistik, Productivity Management (2014), 28 - 30
- (2013): Bereit für ein eigenes Berufsprofil. Fachkräftebedarf im Sektor Windenergie, Impulse aus der Forschung (2013), 30 - 31
- (2013): Qualifizierungsnotwendigkeiten und -ansätze für Fachkräfte im Windenergiesektor - Ein Beitrag zur Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung, bwp@ Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013 (2013), 1 - 17
- (2013): Offshore Kompetenz – ein Beitrag für eine nachhaltige Berufsbildung, berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog (0), 8 - 10
Vorträge
- (2013): Offshore-Kompetenz – Inhalte beruflicher Facharbeit bei der Errichtung, Inbetriebnahme und Instandhaltung von Offshore-Windenergieanlagen,
- (2013): OffshoreKompetenz – ist eine Qualifizierungsinitiative angebracht? Ergebnisse aus dem Modellversuch im BMBF/BIBB-Förderschwerpunkt BBnE. Fachkräfte für Windenergieanlagen an Land und auf See,
- (2013): Qualifizierte Fachkräfte für den internationalen OffshoreSektor. Fachkräfte für Windenergieanlagen an Land und auf See,
- (2013): Qualifizierungsnotwendigkeiten und -ansätze für Fachkräfte im Windenergiesektor. Ein Beitrag zur Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung,
- (2013): Facharbeit im Offshore-Sektor. Methodische Herausforderungen bei der Identifizierung von Qualifikationsstrukturen an nicht zugänglichen Arbeitsplätzen,
Projekte
Abgeschlossene Projekte
-
RobidLog – Robotik in der Logistik. Zielgruppenspezifische Weiterbildung für Fachkräfte und EntscheidungsträgerLaufzeit 01. März 2013 bis 31. August 2014Ziel des Projekts RobidLOG ist die Modellierung eines Output‐orientierten, modularen Weiterbildungsangebots für den Einsatz von Robotik in der Logistik, welches zu einer gesteigerten Innovationsbereitschaft von kleinen und mittleren Unternehmen in diesem Bereich führt.
-
Offshore KompetenzLaufzeit 01. November 2010 bis 31. Oktober 2013Ziel des Vorhabens „Offshore‐Kompetenz“ ist die Gestaltung beruflicher Curricula auf Grundlage von Arbeitsprozessanalysen, die Inhalte der beruflichen Facharbeit darstellen und die internationalen Standards in Bezug auf die Errichtung und Betrieb von Offshore‐Anlagen und die Dimensionen der Nachhaltigkeit widerspiegeln sowie einen Bezugsrahmen für die Festlegung von Qualifikationsstandards und deren Einordnung in einen Europäischen Qualifikationsrahmen bieten.