Frank Molzow-Voit

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Arbeitsprozesse und berufliche Bildung (ausgeschieden)

Frank Molzow-Voit-CV

Geboren am 22.10.1980 in Schwerin, verheiratet


Beruflicher Werdegang

seit 10/2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen in der Abteilung „Arbeitsprozesse und berufliche Bildung“ bei Prof. Dr. Dr. h.c. Georg Spöttl

10/2006 – 09/2011 Platform Development Engineer, Continental Reifen Deutschland GmbH, Hannover

02/2005 – 09/2006 Construction Engineer – Product Industrialization, Continental AG, Korbach


Studium und Ausbildung

10/2008 – 12/2010 Pädagogikstudium, Studiengang Erwachsenenbildung, Technische Universität Kaiserslautern, Abschluss des Studiums: Master of Arts (M.A.), Note: Sehr gut

09/2000 – 02/2005 Maschinenbaustudium, Studiengang Produktionstechnik, Fachhochschule Hannover (Studium im Praxisverbund)
Abschluss des Studiums: Diplom-Ingenieur (FH), Note: Gut

09/2000 – 06/2002 Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik bei der Continental AG, Hannover, Abschluss der Ausbildung: Prüfung vor der IHK, Note: Gut


Schulausbildung

1997 – 1999 Gymnasium Pampow, Abschluss der Schulausbildung: Allgemeine Hochschulreife

Publikationen

Monografien

Sammelbände

Artikel in Sammelbänden

Zeitschriftenartikel mit Peer Review

Zeitschriftenartikel

Vorträge

Projekte

Abgeschlossene Projekte

  • RobidLog – Robotik in der Logistik. Zielgruppenspezifische Weiterbildung für Fachkräfte und Entscheidungsträger
    Laufzeit 01. März 2013 bis 31. August 2014
    Ziel des Projekts RobidLOG ist die Modellierung eines Output‐orientierten, modularen Weiterbildungsangebots für den Einsatz von Robotik in der Logistik, welches zu einer gesteigerten Innovationsbereitschaft von kleinen und mittleren Unternehmen in diesem Bereich führt.
  • Offshore Kompetenz
    Laufzeit 01. November 2010 bis 31. Oktober 2013
    Ziel des Vorhabens „Offshore‐Kompetenz“ ist die Gestaltung beruflicher Curricula auf Grundlage von Arbeitsprozessanalysen, die Inhalte der beruflichen Facharbeit darstellen und die internationalen Standards in Bezug auf die Errichtung und Betrieb von Offshore‐Anlagen und die Dimensionen der Nachhaltigkeit widerspiegeln sowie einen Bezugsrahmen für die Festlegung von Qualifikationsstandards und deren Einordnung in einen Europäischen Qualifikationsrahmen bieten.
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