Sven Schulte

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (ausgeschieden)

Sven Schulte (CV)

Seit 07/2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Technik und Bildung (ITB) an der Universität Bremen

Forschung und Projektarbeit in der Abteilung Arbeitsprozesse und berufliche Bildung


08/2003 – 06/2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Technik und ihre Didaktik (LTD) an der Universität Dortmund

Lehre und Projektarbeit für Lehramtstudierende in den Themen Techniksoziologie und Technikdidaktik


10/2002 – 07/2003 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der Universität Dortmund

Koordination einer wissenschaftlichen Auswertung von Forschungsprojekten


07/2001 – 10/2002 Vollzeitstelle bei der Eurowings-AG Dortmund

Sachbearbeiter in der Datenverarbeitung der Ticketabrechnung

Publikationen

Monografien

Artikel in Sammelbänden

Zeitschriftenartikel mit Peer Review

Zeitschriftenartikel

Vorträge

Sonstige

Projekte

Abgeschlossene Projekte

  • MESA – Medieneinsatz in der Schweißausbildung
    Laufzeit 01. August 2015 bis 31. Juli 2018
    Das Projektvorhaben MESA fördert den Einsatz digitaler Medien zur beruflichen Bildung in der Schweißbranche. Als branchenspezifische Neuentwicklung bieten Schweißsimulatoren deutliche Vorteile im Lernprozess. Für deren sinnvollen Einsatz ist jedoch eine didaktisch-pädagogische Systematik notwendig, welche noch nicht existiert. Hier knüpft MESA an, um digitale Medien in ein bedarfsorientiertes, didaktisch fundiertes Konzept zu integrieren. MESA unterstützt sowohl die allgemeinen Inhalte einer überbetrieblichen Schweißausbildung, als auch betriebliche Ausbildung.
  • ArKoH – Arbeitsprozessorientierte Kompetenzentwicklung für den Hafen der Zukunft
    Laufzeit 01. Dezember 2013 bis 28. Februar 2017
    Problemstellung: Die fortschreitende Digitalisierung im Hafen (insbesondere auf den Hafenterminals und im Bereich der Flurförderzeuge) führt zu neuen Kompetenzanforderungen bei den Hafenfach¬kräften. Gleichzeitig steigt der Wettbewerbsdruck unter den norddeutschen Häfen, so dass die Arbeitsprozesse eher unter Rationalsierungs- und Optimierungsaspekten beobachtet werden und nicht hinsichtlich ihres Lernpotenzials. Zielsetzung: Das Ziel des ArKoH-Projekts war die Entwicklung eines Serious Games für Hafenfachkräfte zur Kompetenzentwicklung.
  • Regional Cooperation Platform on Vocational Teacher Education in Asia (RCP)
    Laufzeit 01. Juni 2012 bis 30. April 2014
    The lack of highly qualified teachers and trainers who perform well in Technical and Vocational Education and Training (TVET) is a pervasive phenomenon in emerging economies in the ASEAN region. Teaching staff not only directly influences the quality of the workforce but also have an impact on the support of regional learning and innovation processes.
  • KoDIN-Kfz – Kollaboratives Diagnosenetzwerk für die Kfz-Servicearbeit, Teilprojekt Forschung und Umsetzung
    Laufzeit 01. Juli 2011 bis 30. Juni 2014
    Das Vorhaben KoDiN-Kfz hat zum Ziel, ein System zur Optimierung der Diagnose und zum Lernen im Arbeitsprozess in Kfz-Werkstätten zu entwickeln und zu erproben. KoDiN-Kfz dient dazu, komplexe Fehler in fahrzeugtechnischen Systemen zielgerichteter als bisher bewältigen zu können, um eine effiziente Prozessgestaltung zu gewährleisten.
  • Wissensnetzwerk Zement‐Kalk‐Beton
    Laufzeit 01. März 2011 bis 28. Februar 2014
    Im Projekt „Wissensnetzwerk Zement‐Kalk‐Beton“ wird untersucht, wie Web 2.0‐Technologien in drei zentralen Bereichen der Baustoffe‐Steine‐Erden‐Branche durch Anwendungen in den Bereichen Vernetzung von Wissen und Wissensträgern, kooperative Wissensgenerierung sowie moderne Qualifizierung eingeführt und genutzt werden können.
  • expertAzubi – Teilprojekt Interaktion und Didaktik: Erforschung und Entwicklung neuer Interaktionsmöglichkeiten und didaktischer Konzepte zum beruflichen Lernen mit Web2.0
    Laufzeit 01. November 2010 bis 31. Oktober 2013
    Ziel des Vorhabens expertAzubi ist es, Web2.0-Technologien zu nutzen, um die Kooperation von beruflichen Schulen und Betrieben zu stärken, so dass eine bessere Verzahnung der Lehr- und Lerninhalte der beiden Lernorte erreicht und die Relevanz schulischer Inhalte für den Kompetenzerwerb während der Ausbildung verbessert wird.
  • Vila-B
    Laufzeit 01. Januar 2008 bis 31. Dezember 2010
    Im Vorhaben „Vila‐b“ wurde eine Weiterbildungsmaßnahme zur „Fachkraft für ökologische und klimagerechte Altbausanierung“ konzipiert, realisiert und evaluiert. Dazu wurde das Lernen auf der Baustelle durch einen entwicklungslogisch strukturierten, didaktisch ausgerichteten Ansatz, der virtuelles Lernen im Arbeitsprozess im Zentrum hatte, ermöglicht.
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