Sven Schulte (CV)
Seit 07/2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Technik und Bildung (ITB) an der Universität Bremen
Forschung und Projektarbeit in der Abteilung Arbeitsprozesse und berufliche Bildung
08/2003 – 06/2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Technik und ihre Didaktik (LTD) an der Universität Dortmund
Lehre und Projektarbeit für Lehramtstudierende in den Themen Techniksoziologie und Technikdidaktik
10/2002 – 07/2003 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der Universität Dortmund
Koordination einer wissenschaftlichen Auswertung von Forschungsprojekten
07/2001 – 10/2002 Vollzeitstelle bei der Eurowings-AG Dortmund
Sachbearbeiter in der Datenverarbeitung der Ticketabrechnung
Publikationen
Monografien
- (2018): Ausbildungsreife: Bewertung eines Konstruktes: Die Indikatoren der Bundesagentur für Arbeit im mehrperspektivischen Vergleich, Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG
- (2014): Die Nutzung des Internets in der dualen Ausbildung. Eine berufspädagogische Betrachtung auf Basis empirischer Forschungsergebnisse., Frankfurt am Main: Peter Lang GmbH
- (2007): Auswertung der qualitativen Befragung der Pilot-Gruppe „GfW-Ausbildung“ zur Entwicklung einer Lernkultur des Selbstorganisierten und Lebenslangen Lernens. Evaluationsbericht, Dortmund: Universität Dortmund
- (2004): Lernkultur und Innovationsprozesse in Bildungseinrichtungen. Ergebnisbericht des Schwerpunktes „Evaluation, Innovation und kontinuierliche Verbesserung von Lehr-Lern-Prozessen“ des Forschungsbandes „InWiDa (Integration von Wissens- und Dienstleistungsarbeit)“, Dortmund: Universität Dortmund
- (2001): Multimediales Lernen in der Erziehungswissenschaft. Forschungsbericht, Dortmund: Universität Dortmund
Artikel in Sammelbänden
- (2019): Identifikation von Kompetenzbedarfen für den Hafen der Zukunft, in: Zukunftstechnologien und Kompetenzbedarfe. Kompetenzentwicklung in der Arbeitswelt 4.0, 45 - 59
- (2018): Virtuelles Schweißen – digitale Lernmöglichkeiten und Didaktische Potenziale einer Simulation für Lehrende und Lernende, in: Berlin: Ingenieurpädagogische Wissenschaftsgesellschaft e. V. – IPW Digitalisierung in der Techniklehre – ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung. Wege zu technischer Bildung,
- (2017): Vocational Competency Management Through the Use of Serious Games: Opportunities and Risks Using the Example of the Harbour Industry, in: Berlin, Heidelberg: Springer DE Advances in Ergonomic Design of Systems, Products and Processes. Proceedings of the Annual Meeting of GfA 2016,
- (2017): Der Einsatz von Schweißsimulatoren in der Ausbildung – Neue didaktische Anforderungen an die Lehrkräfte und Konsequenzen für ein Train-the-Trainer-Konzept, in: Universität Siegen Technische Bildung im Spannungsfeld zwischen beruflicher und akademischer Bildung - Die Vielfalt der Wege zu technischer Bildung,
- (2015): Work based learning and learning within work processes – two sides of the same coin?, in: Crossing Boundaries in Vocational Education and Training: Innovative Concepts for the 21st Century, 170 - 174
- (2014): Gestaltungsempfehlungen und Vorgehensmodell zur Entwicklung von Web2.0-Plattformen für die Aus- und Weiterbildung, in: Lernen im Web 2.0. Erfahrungen aus Berufsbildung und Studium., 103 - 122
- (2014): Die Nutzung von Web2.0-Anwendungen im privaten und beruflichen Kontext – Lernverhalten, Widersprüche und Umgangsformen von Auszubildenden, in: Dortmund: GfA Press Gestaltung der Arbeitswelt der Zukunft. 60. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft,
- (2014): Digital Media as Support for Technical Vocational Training: Expectations and Research Results of the Use of Web2.0, in: The International Conference on E- Learning in the Workplace,
- (2013): Die Einbindung des Internets in das Lernen von Auszubildenden, in: Neue Lernwelten als Chance für alle, 292 - 306
- (2013): Medienkompetenz und selbstorganisiertes Lernen, in: Kompetenzorientierung und Strukturen gewerblich-technischer Berufsbildung: Berufsbildungsbiografien, Fachkräftemangel, Lehrerbildung, 204 - 219
- (2013): Vocational Science as an academic discipline and its research approaches, in: Vocational Teacher Education and Research as Task and Challenge for the East and Southeast Asian Region, 47 - 65
- (2013): Vocational educational science,
- (2012): Workplace orientated learning with digital media – Consequences for competency development, in: The International Conference on E- Learning in the Workplace,
- (2011): Work Process Oriented Learning via Mobile Devices – Theoretical Basics and Examples for a (New) Didactical Approach, in: Tagungsband 15th World Multi-Conference on Systemics, Cybernetics and Informatics (WMSCI),
- (2009): Vila-b: Virtual Learning on building site, in: Ambient Assisted Working – 1stEuropean Workshop,
- (2009): Virtuelles Lernen in Arbeitsprozessen – Lernort Baustelle, in: 16. gtw-Konferenz 2009,
- (2009): Virtual Learning on Building Sites – Didactical and Technological Experiences and Implication, in: ICELW 2009,
Zeitschriftenartikel mit Peer Review
- (2015): Serious Games as an approach for work process orientated learning - Didactical concepts for competency development, International Journal of Advanced Corporate Learning (iJAC) (8), 50 - 53
- (2014): Digital Media as support for TVET Training – Expectations and research results of the use of Web 2.0, International Journal of Advanced Corporate Learning (iJAC) (7), 29 - 32
- (2013): "Azubis online: Über die Kompetenzen und Motive der Nutzung des Internets in der Ausbildung", merzWissenschaft (0), 97 - 107
- (2012): Work Process Oriented Learning via Mobile Devices – Theoretical Basics and Examples for a (New) Didactical Approach. Revised Version, Journal for Systematics, Cybernetics and Informatics (JSCI) (10)
- (2011): Qualität in der beruflichen Bildung – Ansatz und Ziel der Reflexion von Berichtshefteinträgen, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (2011)
- (2008): Virtuelles Lernen auf der Baustelle, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (2008)
Zeitschriftenartikel
- (2014): Lernen mit digitalen Medien im Spannungsverhältnis von Schule, Betrieb und Internet., lernen & lehren (29), 61 - 67
- (2013): Impulse für eine arbeitsprozessorientierte Didaktik – Eine Reflexion des didaktischen Gehaltes von Kernarbeitsprozessen an den Grundfragen Klafkis, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (0)
- (2011): Lernerfolgseinschätzung von Teilnehmenden einer arbeitsprozessorientierten Weiterbildung im Baugewerbe – Evaluationsansatz und -ergebnisse des Projektes Vila-b, Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (2011), 23 - 27
- (2009): Lernen im Arbeitsprozess oder: Wie werden Kernarbeitsprozesse (berufspädagogisch legitimiert) didaktisch aufbereitet?, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (2009)
- (2008): Eigenverantwortliches Lernen in der Berufsschule – Praktische Umsetzung am Beispiel einer Kraft-Wärme-Kopplungsanlage, Die berufsbildende Schule (BbSch) (60), 225 - 230
- (2008): Lebenslanges Lernen im Prozess der Arbeit – Evaluation eines Transfermodells für die betriebliche Weiterbildung, Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (2008), 26 - 30
- (2006): Indikatoren für die ganzheitliche Leistungsmessung beruflicher Handlungskompetenz in Produktionsprozessen, Die berufsbildende Schule (BbSch) (58), 240
- (2005): Vom Wissensinstrukteur zum Lernberater – über den Einfluss neuer Medien und die Veränderung der Lehrerrolle. Ergebnisse einer Befragung von Lehrern und Schüler, Zeitschrift für SchulLeitung, SchulAufsicht und SchulKultur - SchulVerwaltung HRS (Ausgabe für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland) (10), 301 - 304
Vorträge
- (2015): Work based learning and learning within work processes – two sides of the same coin?,
- (2015): Work process based learning and Serious Games – Didactical concepts and objectives for competency development,
- (2014): Die Nutzung von Web2.0-Anwendungen im privaten und beruflichen Kontext – Lernverhalten, Widersprüche und Umgangsformen von Auszubildenden,
- (2014): Kollaborative Diagnose und Lernen am Arbeitsplatz im Web2.0. Erfahrungen aus dem Projekt KODIN-Kfz bei Entwicklung und Einführung,
- (2014): Das Konstrukt der Ausbildungsreife im mehrperspektivischen Vergleich – eine quantitative Studie,
- (2014): Digital Media as support for Technical Vocational Training – Expectations and research results for the use of Web2.0,
- (2013): Azubis Online oder: Wie kann die Medienkompetenz von Jugendlichen für Lernprozesse in der Ausbildung aufgegriffen werden,
- (2013): Renaissance des E-Learning? – Diskussion innovativer Ansätze und Projektbeispiele zur Nutzung digitaler Medien in der Aus- und Weiterbildung mit Fokus auf Arbeitsprozesse,
- (2012): Schreiben ist Silber, Verlinken ist Gold,
- (2012): Medienkompetenz und selbstorganisiertes Lernen – Umgang von Auszubildenden mit PC und Web2.0 im beruflichen und privaten Kontext,
- (2012): Workplace orientated learning with digital media – Consequences for competency development,
- (2011): Mobiles Lernen im Arbeitsprozess,
- (2011): Gut ausgebildeter Nachwuchs – ein Heilmittel gegen Fachkräftemangel?,
- (2011): Herausforderungen und Ergebnisse der Weiterbildung Vila-b – Ein Bericht über eine ungewöhnliche Weiterbildungsmaßnahme,
- (2011): Mobiles Lernen im Arbeitsprozess,
- (2011): Work Process Oriented Learning via Mobile Devices – Theoretical Basics and Examples for a (New) Didactical Approach,
Sonstige
Projekte
Abgeschlossene Projekte
-
MESA – Medieneinsatz in der SchweißausbildungLaufzeit 01. August 2015 bis 31. Juli 2018Das Projektvorhaben MESA fördert den Einsatz digitaler Medien zur beruflichen Bildung in der Schweißbranche. Als branchenspezifische Neuentwicklung bieten Schweißsimulatoren deutliche Vorteile im Lernprozess. Für deren sinnvollen Einsatz ist jedoch eine didaktisch-pädagogische Systematik notwendig, welche noch nicht existiert. Hier knüpft MESA an, um digitale Medien in ein bedarfsorientiertes, didaktisch fundiertes Konzept zu integrieren. MESA unterstützt sowohl die allgemeinen Inhalte einer überbetrieblichen Schweißausbildung, als auch betriebliche Ausbildung.
-
ArKoH – Arbeitsprozessorientierte Kompetenzentwicklung für den Hafen der ZukunftLaufzeit 01. Dezember 2013 bis 28. Februar 2017Problemstellung: Die fortschreitende Digitalisierung im Hafen (insbesondere auf den Hafenterminals und im Bereich der Flurförderzeuge) führt zu neuen Kompetenzanforderungen bei den Hafenfach¬kräften. Gleichzeitig steigt der Wettbewerbsdruck unter den norddeutschen Häfen, so dass die Arbeitsprozesse eher unter Rationalsierungs- und Optimierungsaspekten beobachtet werden und nicht hinsichtlich ihres Lernpotenzials. Zielsetzung: Das Ziel des ArKoH-Projekts war die Entwicklung eines Serious Games für Hafenfachkräfte zur Kompetenzentwicklung.
-
Regional Cooperation Platform on Vocational Teacher Education in Asia (RCP)Laufzeit 01. Juni 2012 bis 30. April 2014The lack of highly qualified teachers and trainers who perform well in Technical and Vocational Education and Training (TVET) is a pervasive phenomenon in emerging economies in the ASEAN region. Teaching staff not only directly influences the quality of the workforce but also have an impact on the support of regional learning and innovation processes.
-
KoDIN-Kfz – Kollaboratives Diagnosenetzwerk für die Kfz-Servicearbeit, Teilprojekt Forschung und UmsetzungLaufzeit 01. Juli 2011 bis 30. Juni 2014Das Vorhaben KoDiN-Kfz hat zum Ziel, ein System zur Optimierung der Diagnose und zum Lernen im Arbeitsprozess in Kfz-Werkstätten zu entwickeln und zu erproben. KoDiN-Kfz dient dazu, komplexe Fehler in fahrzeugtechnischen Systemen zielgerichteter als bisher bewältigen zu können, um eine effiziente Prozessgestaltung zu gewährleisten.
-
Wissensnetzwerk Zement‐Kalk‐BetonLaufzeit 01. März 2011 bis 28. Februar 2014Im Projekt „Wissensnetzwerk Zement‐Kalk‐Beton“ wird untersucht, wie Web 2.0‐Technologien in drei zentralen Bereichen der Baustoffe‐Steine‐Erden‐Branche durch Anwendungen in den Bereichen Vernetzung von Wissen und Wissensträgern, kooperative Wissensgenerierung sowie moderne Qualifizierung eingeführt und genutzt werden können.
-
expertAzubi – Teilprojekt Interaktion und Didaktik: Erforschung und Entwicklung neuer Interaktionsmöglichkeiten und didaktischer Konzepte zum beruflichen Lernen mit Web2.0Laufzeit 01. November 2010 bis 31. Oktober 2013Ziel des Vorhabens expertAzubi ist es, Web2.0-Technologien zu nutzen, um die Kooperation von beruflichen Schulen und Betrieben zu stärken, so dass eine bessere Verzahnung der Lehr- und Lerninhalte der beiden Lernorte erreicht und die Relevanz schulischer Inhalte für den Kompetenzerwerb während der Ausbildung verbessert wird.
-
Vila-BLaufzeit 01. Januar 2008 bis 31. Dezember 2010Im Vorhaben „Vila‐b“ wurde eine Weiterbildungsmaßnahme zur „Fachkraft für ökologische und klimagerechte Altbausanierung“ konzipiert, realisiert und evaluiert. Dazu wurde das Lernen auf der Baustelle durch einen entwicklungslogisch strukturierten, didaktisch ausgerichteten Ansatz, der virtuelles Lernen im Arbeitsprozess im Zentrum hatte, ermöglicht.