Prof. Dr. Gerald A. Straka
Gastwissenschaftler (ausgeschieden)
- E-Mail:
- straka@uni-bremen.de
Publikationen
Monografien
- (2011): Learning with worked-out problems in Manufacturing Technology: The effects of instructional explanations and self-explanation prompts on acquired knowledge acquisition, near and far transfer performance, Universität Bremen, Institut Technik und Bildung
- (2011): Effekte personaler, schulischer und betrieblicher Bedingungen auf berufliche Kompetenzen von Bankkaufleuten während der dualen Ausbildung: Ergebnisse einer dreijährigen Längsschnittstudie, Universität Bremen, Institut Technik und Bildung
- (2009): Neue Einsichten in Lehren, Lernen und Kompetenz, Universität Bremen, Institut Technik und Bildung
- (2007): Aneignung beruflicher Kompetenz – interessengeleitet oder leistungsmotiviert?, Universität Bremen, Institut Technik und Bildung
- (2005): Von der Klassifikation von Lernstrategien im Rahmen selbstgesteuerten Lernens zur mehrdimensionalen und regulierten Handlungsepisode, Universität Bremen, Institut Technik und Bildung
- (2005): ‹Neue Lernformen› in der bundesdeutschen Berufsbildung – neue Konzepte oder neue Etiketten?, Universität Bremen, Institut Technik und Bildung
- (2004): Informal learning: genealogy, concepts, antagonisms and questions, Universität Bremen, Institut Technik und Bildung
Artikel in Sammelbänden
- (2015): Fertigkeit, in: Lexikon Berufsbildung: Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche, 389 - 390
- (2015): Interesse, in: Lexikon Berufsbildung: Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche, 467 - 469
- (2015): Lehr-Lern-Theorie, in: Lexikon Berufsbildung: Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche, 507 - 508
- (2015): Motivation, in: Lexikon Berufsbildung: Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche, 591 - 592
- (2015): Wissen - Kenntnis, in: Lexikon Berufsbildung: Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche, 816 - 817
- (2010): Lernen als Zusammenspiel von Handeln, Information, Motivation und Emotion., in: Handbuch der Berufs- und Wirtschaftspädagogik., 53 - 64
- (2010): Sind das „Dogma vollständige Handlung“ und der „Pleonasmus Handlungskompetenz“ Sackgassen der bundesdeutschen Berufsbildung?, in: Von der Arbeitsanalyse zur Diagnose beruflicher Kompetenzen. Methoden und methodologische Beiträge aus der Berufsbildungsforschung, 215 - 229
- (2010): Self-organised learning by older workers: a self-realising goal?, in: Working and ageing. Emerging theories and empirical perspectives, 316 - 336
- (2009): Lern-lehr-theoretische Grundlagen der beruflichen Bildung, in: Didaktik und Methodik der Berufsbildung, 6 - 32
- (2009): Validating a more-dimensional conception of self-directed learning., in: Emerging directions in self-directed learning, 107 - 120
Zeitschriftenartikel mit Peer Review
- (2015): „Informelles Lernen“ – Entschulung der Berufsbildung?, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (111), 295 - 305
- (2014): Der gesenkte Daumen als hinreichendes Review-Argument?, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (110), 312 - 316
- (2012): Lernfelder – ein Abrichten auf die vollständige Handlung?, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (108), 459 - 470
- (2011): Kompetenzmodellierungen zur wirtschaftlichen Fachkompetenz angehender Bankkaufleute., Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (107), 190 - 217
- (2011): Handlungsorientierung in der Berufsschule – eine erfolgversprechende Unterrichtsmethode?, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (107), 451 - 456
- (2010): Anmerkungen und Fragen zu „Sachstruktur oder Lernfeldstruktur?“ von Gernot G. Herrmann., Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (106), 611 - 615
- (2010): Kompetenz – nur eine “kontextspezifische kognitive Leistungsdisposition“?, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (106), 444 - 451
Zeitschriftenartikel
- (2014): Informelles Lernen. Geschichte - Begriff - Phantastereien., Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends (0), 1 - 9
- (2013): Zur Bedeutung lern-lehr-theoretischer Konzepte für aktuelle didaktische Prinzipien der beruflichen Bildung – Kritisch-konstruktive Analyse von „Kompetenz“, „Handlungsorientierung“ und des Stellenwerts von Wissen, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (0), 1 - 17
- (2012): Duale Ausbildung mit Übungsfirmen?, BLV Magazin (0), 28 - 30
- (2011): 20 Jahre Handlungsorientierung in der Berufsschule – ein verengter Blick? Wissen, was man tut – darauf kommt es an!, Wirtschaft und Erziehung (68), 169 - 172
- (2011): 20 Jahre Handlungsorientierung – ein verengter Blick?, Wirtschaft und Erziehung (63), 169 - 172
- (2010): Erklärungsmodelle zur Kompetenz- und Motivationsentwicklung bei Bankkaufleuten, Kfz-Mechatronikern und Elektronikern., Lehr-Lern-Forschung in der kaufmännischen Berufsbildung – Ergebnisse und Gestaltungsaufgaben. ZBW-Beiheft. (0), 73 - 87
- (2010): Informal and implicit learning: concepts, communalities and differences., European Journal of Vocational Training (48), 132 - 145
- (2009): Beiträge der Didaktik zum Erwerb von Expertise, Personalführung (42), 20 - 29
- (2009): Berufliche Kompetenz: Handeln können, wollen und dürfen., BWP - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (0), 14 - 17