Daniel Vykusa

Abgeordneter Lehrer (ausgeschieden)

Curriculum Vitae

Daniel Vykusa ist seit Oktober 2014 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Technik und Bildung tätig.

Ausbildung und Studium:
Daniel Vykusa war nach seiner Ausbildung zum Kommunikationselektroniker bei der Firma Krupp-Atlas unter anderem bei der Daimler AG beschäftigt. Während dieser Zeit legte er seine Industriemeister-Prüfung ab. Nach dem Studium der Elektrotechnik/Metalltechnik mit dem Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.) studierte er das Lehramt an beruflichen Schulen mit dem Hauptfach Elektrotechnik und dem Zweitfach Metalltechnik und schloss das Studium mit dem Master of Education (M.Ed.) ab. Das Referendariat am Technischen Bildungszentrum Mitte in Bremen beendete er 2013 mit dem 2. Staatsexamen.

Beruflicher Werdegang:
Nach dem Referendariat begann Daniel Vykusa seine Tätigkeit als Berufsschullehrer für Elektrotechnik/Metalltechnik am Technischen Bildungszentrum Mitte in Bremen. Er ist in mehreren Ausbildungsberufen eingesetzt, u. a. bei den Kraftfahrzeugmechatroniker/innen (KFZ) in allen Schwerpunkten und bei den Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/innen (KFM) in beiden Fachrichtungen. Neben seinem Einsatz als Lehrkraft in den genannten Berufen engagiert er sich z. B. als Systemadministrator des Schulnetzes und bei der Umsetzung des Projektes „KFZ 2020“.

Wissenschaft und Forschung:
Das Zusammenspiel von universitärer Ausbildung und dem berufsschulischen Tätigkeitsfeld ist der Arbeitsschwerpunkt von Daniel Vykusa. Die Durchführung von Lehrveranstaltungen im Technischen Bildungszentrum Mitte zur Unterstützung des praxisnahen Studiums z. B. im Bereich der Produktionstechnik ist ein weiteres Tätigkeitsfeld. Hierbei sind die Entwicklung und der Einsatz von Lehr- und Lernmedien immer mit im Fokus.

scroll-top