International Research Network in Vocational Education and Training (IRN-VET)

Charakteristik und Ziele

Die WERA-IRNs wollen die Bildungsforschung weltweit zu bestimmten wissenschaftlichen Themen vorantreiben. Sie sind zeitlich begrenzte Kooperationsgruppen von Wissenschaftlern, die an einem bestimmten Forschungsthema arbeiten, hauptsächlich durch virtuelle Kommunikation. IRNs fassen Wissen zusammen, untersuchen den Stand der Forschung und regen Kooperationen an oder identifizieren auf andere Weise vielversprechende Richtungen in Forschungsbereichen von weltweiter Bedeutung. Zu den vorrangigen Produkten der IRNs gehören aussagekräftige Berichte, die den Stand des weltweiten Wissens zusammenfassen und aussichtsreiche Forschungsrichtungen aufzeigen.

Das WERA-Netzwerk für die Internationalisierung der Forschung in der Berufsbildung (IRN-VET) deckt ein breites Spektrum an Forschungsaktivitäten in der Berufsbildung ab. Es berücksichtigt verschiedene Ebenen der Steuerung und Praxis und verbindet systembezogene Fragen mit kulturellen Aspekten der Berufsbildung. Der Bereich der Berufsbildungsforschung umfasst die berufliche Erstausbildung und Weiterbildung, sowohl schulische als auch arbeitsplatzbezogene Lernangebote sowie die Entwicklung von pädagogischem Fachwissen für die berufliche Bildung.

Das IRN-VET beabsichtigt, mit seinen Mapping-Aktivitäten, thematischen "Task Forces" und mit IRN-VET-Veranstaltungen auf den Konferenzen der WERA und der "regionalen" Verbände und Netzwerke, das Bewusstsein für die Auswirkungen der Forschung zu schärfen. Es unterstützt die Einführung des International Journal for Research in Vocational Education and Training (IJRVET) durch das europäische VETNET-Netzwerk. Das IRN-VET arbeitet außerdem mit dem VETNET zusammen, um eine Summer School für Nachwuchsforscher zu entwickeln.

Aktueller Link Convenor ist Dr. Ludger Deitmer vom Institut Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen.

DieWebsite des IRN-VET sowie weitere Informationen zum International Journal und zum WERA-Netzwerk finden Sie über den Link im blauen Kasten.

scroll-top