Der Forschungsbericht entstand im Rahmen des
Innovationstransferprojekts „PIA2 – Project Management as an Instrument with
Respect to Labor Market for Development and Assurance of Teaching Quality in
Vocational Education“, Programm Lebenslanges Lernen, gefördert mit Mitteln der
Europäischen Kommission (2013 – 2014). Im PIA2-Projekt mit Vertretern aus
Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Portugal ging es um insbesondere
drei Zielsetzungen: (1) Das am Institut Technik und Bildung der Universität
Bremen in Kooperation mit dem Landesinstitut für Schule Bremen sowie der GPM
Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement entwickelte Konzept „Projektmanagement
macht Schule“ wurde zunächst länderspezifisch angepasst, modifiziert und in den
Konsortialländern in verschiedenen Segmenten der beruflichen Ausbildung implementiert.
Parallel hierzu wurde (2) das Ausgangskonzept mittels der Implementations- und
Lernerfahrungen weiterentwickelt. Die Implementation und Weiterentwicklung
stand (3) unter einer gemeinsamen Leitfrage: Welchen Beitrag kann Projektmanagement
zur Stärkung einer Entrepreneurship Education leisten? Der Forschungsbericht
hat diesen dritten Gesichtspunkt zum Gegenstand.
01.10.2014
ITB-Forschungsbericht 56 erschienen
In der Reihe ITB-Forschungsberichte ist jetzt Band 56 "Entrepreneurship Education and Projektmanagement: Konvergenz zweier Konzepte" von Miguel Civera und Michael Gessler erschienen.