27.06.2023

Abschluss des Erasmus+ Projekts IDC-VET

Das Erasmus+ Projekt "Improve Digital Competences of VET Teachers and Trainers" (IDC-VET) konnte Ende Februar 2023 erfolgreich von dem Projektkonsortium, bestehend aus 7 Partnern aus Litauen, Griechenland, Spanien, Italien, Portugal und Deutschland, abgeschlossen werden.
Logo IDC-VET
Das Projekt IDC-VET fokussierte sich auf Lehrkräfte und Ausbilder:innen in drei Schlüsselsektoren der beruflichen Bildung: Metallverarbeitung und Maschinenproduktion, Pflege und Gastgewerbe. Die zentralen Ergebnisse des Projekts bilden ein Online-Tool zur Selbsteinschätzung der digitalen Kompetenzen von Lehrkräfte und Ausbilder:innen, welches im Konsortium, ausgerichtet am Europäischen Rahmenplan für digitale Kompetenz, von Lehrenden (DigCompEdu) entwickelt wurde. Weiterhin wurden verschiedene Lernszenarien für die bereits genannten Sektoren der beruflichen Bildung erstellt und erprobt, sodass daran anknüpfend ein digitales Repositorium mit lizenzfreien Bildungsressourcen (Open Educational Ressources; OER) für den Einsatz von Technologien für den Unterricht und die Ausbildung in der beruflichen Bildung zusammengestellt und aufbereitet wurden.
scroll-top