10.10.2023

Neue Impulse für die Lehrkräftebildung

Das Team von SteBs (Strukturentwicklung in der Berufsschullehrerbildung) stellte bei der Abschlussveranstaltung des Projekts „Schnittstellen gestalten“ im Domkapitelhaus in Bremen Projektergebnisse vor.
Präsentation SteBs, Foto: Universität Bremen

„Schnittstellen gestalten“ bezieht sich auf die Verzahnung zwischen unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen, zwischen Theorie und Praxis sowie zwischen verschiedenen Akteur:innen in der Lehrkräftebildung. Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung hatten rund 45 Forschende der Universität Bremen in fünf Teilprojekten Konzepte für die Lehrkräfte entwickelt, gefördert von Bund und Ländern. Konzept und Ergebnisse des Projekts hat das Team unter einer eigenen Website sowie in einer Leitschrift veröffentlicht.

An SteBs sind das Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP), das Institut Technik und Bildung (ITB) sowie die Fachdidaktiken Englisch und Physik beteiligt. SteBs schafft Verknüpfungen zwischen den unterschiedlichen Phasen und Fächern der Berufsschullehrerbildung. Entstanden sind verschiedene Konzepte und Angebote für Studium, Referendariat und Fortbildung. Hierzu zählen Lernmodule zum Umgang mit Diversität in der Berufsschule, Fortbildungen für Lehrkräfte sowie Konzepte, Aufgaben und Materialien für den Lernfeldunterricht. Alle Ergebnisse von SteBs stehen auch nach dem Ende des Projekts zur Verfügung, siehe Link im blauen Kasten.

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