15.11.2023

Release-Tagung "Erziehungswissenschaften dekolonisieren?! – Decolonization is not a metaphor"

Die Release-Tagung "Erziehungswissenschaften dekolonisieren?! – Decolonization is not a metaphor" fand am 22. und 23. September 2023 im CJD Castell, Bonn statt. Als Plattform für einen vertiefenden Austausch über die Herausforderungen und Chancen der Dekolonisierung in den Erziehungswissenschaften richtete sie sich an Wissenschaftler*innen, außeruniversitär tätige Pädagog*innen und Interessierte aus verschiedenen Feldern.
Gruppenbild Teilnehmende der Tagung

Die Tagung startete mit einer Einführung der Herausgeberinnen des Buches "Erziehungswissenschaften dekolonisieren", Prof. Dr. Yalız Akbaba (Universität Marburg) und Prof. Dr. Alisha M.B. Heinemann (Universität Bremen). Moderiert von Sheila Ragunathan (Universität Mainz) folgten anschließend spannende Diskussionen in einem Roundtable zu Positionierung, Intersektionalität und Affekten mit Impulsen von Prof. Dr. Saphira Shure (Universität Bielefeld), Ginnie Bekoe (Aktivist*in, Hamburg), Nhu Y/Linda Nguyen (Universität Mainz) und Prof. Dr. Carmen Mörsch (Universität Mainz).

Der Tag endete mit einer inspirierenden Keynote des bekannten Critical Race Theoretikers Prof. Dr. David Goldberg (UCLA, USA), dem berührenden Kurzfilm Marx & I von Prof. Dr. Shahrzad Mojab (OISE, Toronto, Canada) und einem gemütlichen Get-together mit Musik und Tanz.

Den zweiten Tag begannen wir mit Morgen-Yoga, das von Dr. Gesa Münchhausen (BIBB, Bonn) angeleitet wurde sowie einer klassismuskritischen Performance von Sheri Avraham (Universität für Angewandte Kunst, Wien) und Dila Kaplan (Akademie der bildenden Künste, Wien), die beide dann auch das daran anschließende Roundtable moderierten. In diesem wurden dann mit Impulsen von Manjiri Palicha (vhs Berlin Mitte), Prof. Dr. Arzu Cicek (Wiesbaden), Michal Schwartze (Gymnasiallehrerin in FFM) und Dr. Marion Thuswald (Akademie der bildenden Künste, Wien) Konzepte wie Wissensproduktion, Institutionen und Solidarität diskutiert. Die anschließende Zukunftswerkstatt bot Raum für Überlegungen zur praktischen Umsetzung der Dekolonisierung in der Bildung. Die Tagung endete mit einer Spoken Word Performance durch Furat Abdulle (Community Organizer, Mainz) und einer fulminanten Keynote von Dr. Céline Barry (TU Berlin) und Dr. Denise Bergold-Caldwell (Universität Innsbruck).

Wir blicken auf rege Diskussionen, multi-perspektivische Einblicke in die Herausforderungen der Dekolonisierung in den Erziehungswissenschaften und neue Netzwerke zurück, die das Bewusstsein für die Dringlichkeit dieses Themas noch einmal stärken konnten.

Im blauen Kasten finden Sie die Links zum Buch und zum EBW (Erziehungs- und Bildungswissenschaften)-Blog der Universität Bremen.

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