17.11.2023

Forschungsaufenthalt in Verona: Aufbau eines Netzwerks aus Pionieren der Erwachsenen- und Berufsbildung zur Nutzung künstlicher Intelligenz

Vom 9. August bis 15. September richteten Lisa Meyne und Christine Siemer ihr Office an der Universität Verona im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie der Fakultät für Humanwissenschaften ein.
L. Meyne und Ch. Siemer in Verona

Durch den Austausch mit den internationalen Kollegen Prof. Riccardo Sartori, Dr. Marco Perini und Dr. Francesco Tommasi konnte im Rahmen des Projektes AI-Pioneers auf beiden Seiten ein Einblick zum Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Erwachsenen- und Berufsbildung sowohl in Italien als auch in Deutschland gewonnen werden.

Besonders wertvoll war der regelmäßige wissenschaftliche Austausch mit Dr. Francesco Tommasi. Inhaltlich lagen die Gespräche auf Instrumenten, Anwendungen und bewährten Praktiken der künstlichen Intelligenz im Bereich der Erwachsenenbildung und der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Gleichzeitig wurde über die Entwicklung, Analyse und Vertiefung von Netzwerkstrukturen im Projekt AI-Pioneers diskutiert und durch regelmäßige Feedbackschleifen ein Erhebungsinstrument zur Erfassung des sozialen Netzwerkes von AI-Pioneers pilotiert.

Der Forschungsaufenthalt in Verona ermöglichte es, gegenseitig von den unterschiedlichen Perspektiven, Methoden und Ansätze des jeweils anderen Landes zu lernen. Zugleich konnte die eigene Perspektive eines gemeinsamen Forschungsfeldes erweitert werden. Es konnten zwischen der Universität Verona und Bremen neue Kooperationen geschlossen werden, deren Mehrwert sich zukünftig in gemeinsamen Publikationen widerspiegeln wird.

Die Projektbeschreibung von „AI Pioneers – AI and the future of Education“ finden Sie über den Link im blauen Kasten.

scroll-top