18.12.2023

MULE-Projektauftakt in Bremen

Beim Auftakttreffen des Projekts "MULE – Multimedia Learning Environment for Work-Based Learning Tasks for VET-Students in the Sector of Applied Informatics" kamen die Projektpartner aus Deutschland, Italien, Serbien und Spanien zusammen, um über Strategien und angewandte Methoden im Rahmen des Projekts zu diskutieren. Das Projekt zielt darauf ab, die berufliche Bildung im Bereich der angewandten Informatik zu verbessern, indem es aktuelle Branchentrends mittels Lern- und Arbeitsaufgaben erfasst. Diese werden in die Lehrpläne integriert, um damit einen Beitrag zur Kompetenzentwicklung von SuS zu leisten.
Projektpartner beim Auftakttreffen

Am ersten Tag des Treffens wurden die Themen Projektmanagement und Dissemination von den Partnern ITB und Novi Sad School of Business vorgestellt. Am zweiten Tag fanden Workshops zu den Konzepten der beruflichen Handlungsfelder und der transversalen Kompetenzen statt, die von der Universität Bergamo und dem ITB geleitet wurden. Die Workshops waren sehr interaktiv und anregend, und es wurde deutlich, dass besonders die Identifizierung von beruflichen Handlungsfeldern für die angewandte Informatik eine Herausforderung darstellt, die aber von allen Partnern als machbar angesehen wird. Leider konnten die Kollegen aus dem Baskenland aufgrund des Schneechaos in München nicht persönlich an dem Treffen teilnehmen, aber sie waren über Zoom zugeschaltet und konnten so ebenfalls ihre wertvollen Beiträge leisten. Das Treffen war ein gelungener Auftakt für das Projekt und stärkte die Zusammenarbeit zwischen den Partnern.

Weitere Informationen über das Forschungsprojekt und ein Video vom Projekttreffen finden Sie über den Link im blauen Kasten.

scroll-top