11.12.2023

Leando erfolgreich gestartet

Im Congress Center Rosengarten in Mannheim eröffnete das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) unter dem Motto „Aufbruch nach Leando“ am 20. November seine neue Plattform für Ausbildungs- und Prüfungspersonal. In Zusammenarbeit mit den Ausbildungsakteurinnen und -akteuren der Praxis wurde Leando durch das BIBB im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) entwickelt– und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Präsentation: M. Schall und N. Vogt

Leando bietet vielfältige Impulse für eine moderne Ausbildungsgestaltung, darunter finden sich Fallbeispiele guter Ausbildungs- und Prüfungspraxis, Vernetzungsmöglichkeiten und aktuelle Informationen rund um die Themen Medienkompetenz, Neues aus Berufen und Einsatz digitaler Tools zur Kompetenzförderung in der Ausbildung.

Geclustert in den Leando-Services „Informieren“, „Vernetzen“ und „Qualifizieren“ wurden während des Go Live-Events die zentralen Angebote von Leando vorgestellt. Vom ITB waren Melanie Schall und Dr. Christian Staden vertreten. Unter dem Label „Qualifizieren“ präsentierte Melanie Schall mit Nils Vogt vom Zentralverband des deutschen Bäckerhandwerks e. V. den Aufgaben-Manager. Der Aufgaben-Manager ist ein innovatives Tool der Kompetenzwerkstatt, das nun in Leando integriert und erstmals deutschlandweit für den Einsatz in der Ausbildungspraxis öffentlich zugänglich ist. Neben der spannenden Einführung in die Dienste der Plattform wurden auch anregende Einblicke in das Thema KI in der Ausbildung gegeben. Die Ausstellungsarena bot eine hervorragende Gelegenheit zum Netzwerken, Informieren und zum praktischen Erleben der Leando-Services.

Das Team des ITB wünscht Leando viel Erfolg für die Zukunft und hofft, dass alle Ausbildungsakteure die Plattform intensiv nutzen.

Weitere Informationen zum Portal und zum Go-Live Event finden Sie in den Links im blauen Kasten.

scroll-top