25.01.2024

"Reflecting Ableism in Education for Future Education"

Am 25. und 26.09.2023 hat das erste Treffen zu „Reflecting Ableism in Education for Future Education“ an der Universität Bremen stattgefunden. Die Gastgeberinnen Prof. Alisha Heinemann und Prof. Natascha Korff durften Prof. Michelle Stack und Prof. Heidi Janz von der UBC Vancouver, Dr. Ann-Kathrin Arndt von der Leibniz Universität Hannover, Anna Peschke von der Universität Bremen, und Dr. Franziska Bonna aus dem ITB als Expertinnen im Bereich Ableismuskritik, begrüßen. Zur Unterstützung war auch Gabriela Hotes als studentische Mitarbeiterin anwesend.
Workshop "Reflecting Ableism"

Der zweitägige Workshop wurde von Prof. Natascha Korff und Prof. Alisha Heinemann angeleitet. Ziel des Workshops war es durch den Austausch von Erfahrungen, Grundsätzen, Fragen und Herausforderungen, gemeinsame Forschungsinteressen zu erschließen. Der Workshop wurde mit konkretisierten Forschungsideen und mit Ausblick auf das nächste gemeinsame Treffen geschlossen.

Zum Ende des Treffens präsentierten Prof. Heidi Janz und Prof. Michelle Stack ihren Vortrag zu „Our Continuing Adventures with Ableism in Education As “Special” Students“, der über Zoom und in Präsenz besucht werden konnte. Die rege Diskussion, die auf den Vortrag folgte, hat nochmals die Notwendigkeit der Behandlung von Ableismus in der Hochschule betont, weswegen die Forschungsgruppe motiviert auf die nächste Zusammenkunft blickt.

scroll-top