05.02.2024

F.IT meets "Hack4Ladies": Förderung von Frauen in der IT durch innovatives Engagement

Das Projekt F.IT Frauen in IT war beim „Hack4Ladies“ dabei. Der von der Lenze-Gruppe organisierte Frauen-Hackathon fand vom 5. bis 7. Mai 2023 im Digital Hub Industry Bremen statt und hatte zum Ziel, Mädchen und junge Frauen für den Bereich der Informationstechnologie zu begeistern. Während des Hackathons traten die Teilnehmerinnen in Teams an und stellten sich gemeinsam verschiedenen Herausforderungen. Hierbei wurden Prototypen und Konzepte entwickelt, die anschließend auf der Bühne präsentiert wurden. Die besten Ideen erhielten ein Preisgeld.
Valerie Ambrosi beim Interview

Das Projektteam von F.IT hat das vielfältige Programm des Hackathons mit einer App-gestützten Schnitzeljagd bereichert und ein eigenes Team, bestehend aus Schülerinnen des Schulzentrums Utbremen, durch den Hackathon begleitet. In einem Interview mit den Veranstalter*innen adressiert F.IT die interessierten Mädchen und Frauen direkt: „Trau dich, hier wird auch nur mit Wasser gekocht und MINT-Berufe sind wunderbar spannend und vielfältig.“ (Valerie Ambrosi, Projektteam F.IT).

Das volle Interview kann nun auf Youtube angesehen werden (Link in der blauen Box).

scroll-top