13.03.2024

Neues BLK-Projekt "Green Energy in Namibia" gestartet

Im Rahmen des neuen Bremer Bund-Länder-Projekts „Green Energy in Namibia: Stärkung der Berufsbildung für die grüne Energiewirtschaft in Namibia“ fand vom 4. bis zum 12. März eine Fact-Finding-Mission in Namibia statt, an der das Institut Technik und Bildung (Michael Gessler, Jan Naumann & Nils Petermann) beteiligt war.
(c) ITB, Green Energy Namibia, erstellt mit ChatGPT

Aufgabe des ITB in diesem Projekt ist es, vor dem Hintergrund einer entstehenden Wasserstoffindustrie in Namibia, Qualifikationslücken in den bestehenden berufsbildenden Curricula sowie Ausbildungsgängen zu identifizieren, Anpassungsoptionen zu erarbeiten und die nationale Technische Universität bei der Weiterentwicklung ihrer berufsbildenden Studiengänge zu unterstützen. Im Rahmen der Fact-Finding-Mission wurden vielfältige Sondierungsgespräche geführt: MHETI Ministerium of Higher Education, Training and Innovation; NTA Namibia Training Authority; NQA Namibia Qualification Authority; NUST Namibia University of Science and Technology; WBCG Walvis Bay Corridor Group; WVTC Windhoek Vocational Training Center; NIMT Namibian Institute for Mining and Technology.

Das BLK-Projekt wird in Kooperation zwischen der Senatskanzlei der Freien Hansestadt Bremen und der GIZ Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (Region Nord) durchgeführt und vor Ort unterstützt und begleitet vom GIZ-Projekt ProTVET Promotion of Technical Vocational Education and Training.

scroll-top