20.02.2024

Großes F.IT-Finale am 15. Februar 2024

Unter dem Titel „F.IT-Finale“ fand am Donnerstag, den 15. Februar 2024 im Digital Hub Industry die Abschlussveranstaltung des Projekts F.IT Frauen in IT statt. Auf dem Programm standen, neben der Begrüßung der Gäste durch Auftraggeber und Projektleitung, eine Keynote, Workshops und eine große Abschlusschallenge.
F.IT-Abschlussveranstaltung

Ziel der Veranstaltung war einerseits natürlich der Abschluss des F.IT Projekts. Darüber hinaus sollten allerdings Impulse für die Weiterführung des Themas gesammelt werden und, positiv gerahmt, in den Handlungsalltag der Anwesenden übergehen.

Rund 100 Gäste folgten der Einladung. Unternehmen, Akteur*innen aus Bildung und Beratung, Behörde sowie IT-interessierte Frauen waren vertreten. Bei großartiger Stimmung wurden Probleme gewälzt, Lösungen entwickelt und vor allem Ideen geschmiedet. Insbesondere die Abschlusschallenge hatte es in sich: in zwei Teams, stellvertretend für Unternehmen und IT-interessierte Frauen, entwickelten die Teilnehmenden Lösungen für akute Herausforderungen beim Quereinstieg von Frauen in die Digitalbranche. Dokumentiert wurde diese Sequenz von einem Sketchnote Protokoll, das den Beteiligten im Anschluss zur Verfügung gestellt wurde.

Rechtzeitig zum Abschlussevent erschien zudem die Broschüre „Quereinsteigen bitte!“ in deutscher Sprache, welche den Teilnehmenden als Printversion überreicht werden konnte. Diese richtet sich insbesondere an IT-Unternehmen und gibt Anregungen und Beispiele, wie Frauen der Quereinstieg in die Branche erleichtert werden kann. Der Link zur Broschüre befindet sich im blauen Kasten.

scroll-top