01.04.2013

Neuer Professor im ITB

Prof. Dr. Marc Thielen seit 1. April 2013 im Institut Technik und Bildung
Prof. Dr. Marc Thielen

Mit dem Antritt seiner Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt »Bildungsinstitutionen/-verläufe und Migration« am Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen bezog Prof. Thielen seine Räume im ITB. Vor der Berufung hatte er bereits Vertretungsprofessuren an der Goethe-Universität Frankfurt/Main und der Universität Koblenz-Landau inne.

Im ITB wird Prof. Thielen eine Abteilung mit dem Schwerpunkt »Übergänge und Diversität« aufbauen. Einen Schwerpunkt der bisherigen Arbeiten von Prof. Thielen bildet die Frage der beruflichen Eingliederung von sozial benachteiligten Jugendlichen und Erwachsenen (u. a. Maßnahme SchuB in Hessen, Verbleibsstudie zum Schulversuch GBVJ in Sachsen, BMBF-Verbundprojekt GRAWIRA). Am ITB sollen diese Arbeiten fortgesetzt und weiter ausgebaut werden.

Kristallisationspunkt der wissenschaftlichen Arbeiten des Instituts Technik und Bildung bildet die Berufsbildungsforschung mit den Gegenstandsbereichen berufliche Aus- und Weiterbildung, Beruf und Berufsbildungssysteme einerseits sowie ihren Ab- und Ausgrenzungen, Übergängen und Alternativen andererseits. Herr Prof. Thielen verstärkt mit seiner Forschung das Profil des ITB in einem gesellschaftlich bedeutsamen Punkt: den Ab- und Ausgrenzungen, Übergängen und Alternativen. Unter Einbezug eines insbesondere von der Migrationsforschung geprägten Zugangs freuen wir uns über diese personelle und inhaltliche Stärkung der Forschungsarbeiten des ITB und heißen unseren neuen Kollegen herzlich willkommen.

scroll-top