09.05.2016

„Lernraum EkoZet“: Großes Interesse an den Ergebnissen

In den letzten Monaten wurden, gemeinsam mit Lehrkräften verschiedener Berufskollegs sowie einigen externen Experten, sechs Lehr-Lerneinheiten für Auszubildende der Ausbildungsberufe Elektroniker/in in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik und Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik im Rahmen des Projekts „Lernraum-EkoZet – Berufliche Qualifizierung in innovativer klimaschonender Gebäudeenergietechnik“ entwickelt, erprobt und evaluiert.
Auszubildende im Lernraum EkoZet

Die Lehr-Lerneinheiten verbinden mit je unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen berufs- und ausbildungsspezifische Inhalte mit Grundkenntnissen zu Ressourceneffizienz, Klimaschutz und Nachhaltigkeit sowie zur Arbeits- und Geschäftsprozessorientierung.

Ausgangspunkte für ihre Entwicklung waren einerseits die im Energie-Kompetenz-Zentrum (EkoZet) installierte Gebäudetechnik und andererseits die aus Ausbildungsordnungen abzuleitenden Lerninhalte. Ziel war dabei, die Lehr-Lerneinheiten so zu konzipieren, dass sie sowohl am EkoZet als außerschulischem Lernort durchgeführt, als auch als Ganzes oder in Teilen an den Berufskollegs sowie überbetrieblichen Ausbildungsstätten genutzt werden können.

In den letzten Wochen wurden die Ergebnisse der Projektarbeiten nun im Rahmen von drei eintägigen Lehrerfortbildungen der Fachöffentlichkeit vorgestellt. Dabei konnten rund 40 Lehrkräfte für die beiden Ausbildungsberufe erreicht werden. Schon dieses große Interesse ist Beleg dafür, dass die Ausgangsüberlegungen und die thematische Realisierung offensichtlich bestehende Bedarfe treffen. Die überwiegend positiven Rückmeldungen im Anschluss an die Veranstaltungen und die direkt erfolgten Terminvormerkungen von Teilnehmer/innen werden vom Projektteam als Bestätigung für eine erfolgreiche Projektarbeit gewertet.

Weitere Infos zum Projekt Lernraum-EkoZet finden sich unter dem Link auf der rechten Seite.

scroll-top