13.07.2016

Lernraum EkoZet – erfolgreicher Projektabschluss und Auszeichnung zum Projekt des Monats

Nach fast zwei Jahren Entwicklungszeit stellte das Energie-Kompetenz-Zentrum des Rhein-Erft-Kreis (EkoZet) den „Lernraum EkoZet“ der Öffentlichkeit im Rahmen der Abschlussveranstaltung Ende Juni 2016 vor. Damit steht nun ein praxisorientiertes Unterrichtsangebot für Auszubildende der Berufe Elektroniker/in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik und Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bereit. Berufskollegs, Berufsschulen aber auch Klassen der Sekundarstufe II allgemeinbildender Schulen können das neue Angebot im EkoZet nutzen, um Auszubildende sowie Schüler/innen an effiziente Haus und Gebäudetechnik heranzuführen und praktische Wege zum Klimaschutz aufzuzeigen.
Praktische Wege zum Klimaschutz

Die Entwicklung der insgesamt sechs eintägigen Lerneinheiten wurde durch den KlimaKreis Köln aus Mitteln der RheinEnergie AG gefördert. Die Entwicklungsarbeiten und Erprobungen wurden von der Solar Lifestyle GmbH organisiert, vom Institut Technik und Bildung der Universität Bremen konzipiert sowie didaktisch aufbereitet und in Zusammenarbeit mit Lehrkräften des Adolf-Kolping-Berufskollegs, dem Berufskolleg Köln-Porz und der Werner-von-Siemens-Schule Köln realisiert.

Bei der offiziellen Präsentation des Lernraum EkoZet waren die Gäste – Pädagogen, Vertreter des Handwerks und der Politik – einhellig begeistert von der Praxisnähe und der flexiblen Integration in den Unterricht. Wenige Tage nach der Abschlussveranstaltung wurde das Projekt Lernraum EkoZet von der Energieagentur Nordrhein-Westfalen zum Projekt des Monats gekürt – ein schöner Erfolg.

Über die Links auf der rechten Seite kommen Sie zur EkoZet-Projekthomepage sowie zu dem Artikel auf der Homepage der Energieagentur NRW.

scroll-top