28.07.2016

Prof. Dr. Waldemar Bauer zum Gastwissenschaftler am ITB ernannt

Prof. Dr. Bauer wurde für zwei Jahre zum Gastwissenschaftler am ITB ernannt. Er lehrt an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt, sein Fachgebiet sind Technische Wissenschaften und betriebliche Entwicklung.
Prof. Dr. Waldemar Bauer

Die Forschungsinteressen von Prof. Bauer liegen im Bereich der Arbeits-, Bildungs- und Technikforschung. Schwerpunkt bilden die Technikdidaktik sowie die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen in der technischen und beruflichen Bildung. Mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des ITB wird er zu folgenden Themen arbeiten: 

  • Qualifikation von Berufsschullehrer/innen in berufswissenschaftlichen Methoden
  • Curriculumentwicklung im Bereich Kfz
  • Entwicklung von Kompetenzbasierten Prüfungen
  • Didaktik der Technik und gewerblich-technischer Fachrichtungen
  • Internationale Berufsbildungsysteme
  • scroll-top