26.04.2017

ArKoH-Abschlussveranstaltung

Vor Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus der Hafenwirtschaft, der senatorischen Behörde für Arbeit, Wirtschaft und Häfen und der Wissenschaft präsentierte das Verbundprojekt „ArKoH – Arbeitsprozessorientierte Kompetenzentwicklung für den Hafen der Zukunft“ am 23.02.2017 bei dem Verbundpartner Willenbrock Fördertechnik GmbH & Co. KG in Bremen seine Ergebnisse. Im Fokus stand die betriebliche Weiterbildung durch Serious Games. Am Ende der Veranstaltung hatten die Gäste Gelegenheit, das ArKoH-Hafenspiel selbst auszuprobieren.
ArKoH-Spiel: Startbildschirm

Bestätigt hat sich in der Studie, dass das Spiel bei den Beschäftigten gerade nicht als „Lernsituation“ erlebt wird und damit insbesondere jene Personen anspricht, die bislang nur eine geringe Motivation an der Teilnahme von mehrheitlich seminaristisch durchgeführten Weiterbildungsveranstaltungen hatten. Die Evaluation ergab, dass das Spiel aufgrund seines engen inhaltlichen Bezugs zur Hafenarbeit als praxistauglich und geeignet für betriebliches Lernen angesehen wird. Mit dem Spiel werden insbesondere jene Beschäftigte adressiert, die bislang über herkömmliche Weiterbildungsformate nicht erreicht werden konnten. Hier bestätigte sich die Ausgangsthese, dass die Beschäftigten eher motiviert sind, ein Spiel zu spielen als an einem Seminar teilzunehmen. Zudem fördern insbesondere die Quiz-Duelle die Bereitschaft zum selbstorganisierten Lernen.

scroll-top