09.05.2017

Projekt TEEDE gestartet

Vom 29.03.2017 bis 01.04.2017 fand die Auftaktveranstaltung des Projekts "TEEDE – Excellenz in dualen Ingenieursstudiengängen" am Institut Technik und Bildung der Universität Bremen statt.
TEEDE-Projektlogo

Mit ca. 30 Kollegen aus neun europäischen und asiatischen Ländern war das viertägige Kick-off Meeting eine organisatorische Herausforderung, inhaltlich aber zugleich extrem spannend und lehrreich: Im Fokus des Projektes steht die tertiäre duale Bildung, in Deutschland vertreten in Form des dualen Studiums – in anderen Ländern, mit anderen Traditionen der Industriekultur und Hochschulbildung, in ganz anderen Formen – oder auch gar nicht. Inhaltlicher Höhepunkt des Treffens war dann auch die Präsentation einer Mitarbeiterin von Airbus Bremen, die ihr duales Studium vor wenigen Monaten abgeschlossen hat und so einen Einblick aus erster Hand liefern konnte; was in dieser Art sicher nicht in allen beteiligten Ländern so stattgefunden hätte.

Die nächste Aktivität im Projekt wird eine Trainingswoche vom 14. bis 18.08.2017 für Delegierte aus den nicht-EU-Ländern in Bremen sein, die neben der Besichtigung und Analyse dualer Studienangebote vor Ort (Mercedes, Bremenports) den Besuch der zweiten „Crossing boundaries in VET“-Tagung in Rostock vorsieht.

Zur TEEDE-Projekthomepage gelangen Sie über den Link in der rechten Spalte.

scroll-top