14.01.2019

Einladung zur 14. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2019 am ITB der Universität Bremen

Das Institut Technik und Bildung der Universität Bremen, vertreten durch Herrn Prof. Dr. Falk Howe, Vorstandsmitglied sowie Sprecher des ITB, lädt ein zur 14. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2019.
IPW-Tagung 2019

Arbeitswelt und technische Bildung verändern sich im Kontext von 'Digitalisierung'/'Automatisierung' zunehmend. Unter anderem stehen der klassische Fächerkanon, die Inhalte und Curricula der Ingenieurfächer zur Diskussion. Neue Konzepte der Ingenieurbildung werden weltweit entwickelt und international erprobt. Durch die Integration digitalisierter Lehr- und Lernelemente ändert sich die Rolle der Dozierenden und die Bedeutung der Präsenzlehre wird neu diskutiert. In Aus- und Weiterbildung eröffnen sich somit Möglichkeiten eines sinnvollen Wechsels zwischen Präsenz- und Selbststudium. Welche Fähigkeiten im Umgang mit (digitalen) Medien sind nötig, welches Verständnis zielführend und welche didaktischen Settings sind erfolgsversprechend?  

  • Sind die bisherigen Abgrenzungen der Fachdisziplinen noch zukunftsfähig?
  • Wie lässt sich Interdisziplinarität innerhalb der Fachdisziplinen und über diese hinweg sinnvoll gestalten?
  • Welche Chancen zur Individualisierung von Bildungsvermittlung und -aneignung bieten sich (zusätzlich) durch 'digitale' Medien?
  • Wie lassen sich Bildungswege gestalten und medial unterstützen (z. B. VR/AV/AR/Simulation), um die Studierenden/Lernenden in die Systematik einer Fachdisziplin einzuführen und sie zu befähigen, realitätsgerechte und zukunftsfähige Lösungen zu finden?
  • Welche pädagogisch-didaktischen Möglichkeiten, Konzepte und Methoden sind unter diesen Rahmenbedingungen für die technische Bildung wirksam?
  • Welche (neuen) Anforderungen werden an die Persönlichkeit der Lehrenden gestellt?

Fachlich qualifizierte und auch im Sinne nachhaltiger Entwicklung verantwortlich handelnde Fachleute auszubilden bleibt dabei immer das Ziel technischer Bildung. Schwerpunkte der Tagung sind:

  • Veränderung der Anforderungen der Arbeitswelt an Ingenieure*innen und Facharbeiter*innen
  • Medienkompetenz
  • Lehrpersönlichkeit und Medieneinsatz in der Lehre
  • Zielgruppenadäquate Lehr-Lernkonzepte
  • Nationale und internationale Best Practice-Beispiele in der technischen Bildung
  • Diversität und Heterogenität im Kontext mediengestützter Aus- und Weiterbildung

In Fortführung der Schwerpunkte und Diskussionen früherer Regionaltagungen sind gerne auch Beiträge zu folgenden Themenkreisen willkommen:

  • Grundsatzfragen der Ingenieurpädagogik
  • Anforderungen an die Ingenieurinnen und Ingenieure in der Zukunft – welche Kompetenzen sind gefragt?
  • Ethische Fragen in der technischen Bildung
  • Women in technical careers  
  • Best Practice-Beispiele innovativer Konzepte in Lehre und Studium
  • Ziele der Sustainable Development Agenda 2030 der UN sowie der 2030 Education Agenda der UNESCO und deren Beitrag zur technischen Bildung

Die 14. Ingenieurpädagogische Regionaltagung lädt ein, sich mit aktuellen Forschungs- oder Lehrbeiträgen, Berichten und Praxisbeispielen zu beteiligen.

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Einreichen von Abstracts:
bis 10. März 2019 an www.conftool.org/ipw2019/
Bitte nutzen Sie dazu die angefügte Druckformatvorlage.

Tagungsgebühr:
90 Euro einschließlich Tagungsband (ISBN), Kaffee sowie Mittagsverpflegung;
Studierende 20 Euro einschließlich Kaffee sowie Mittagsverpflegung.

Anmeldung:
bis 13. Mai 2019 unter www.conftool.org/ipw2019/

Alles Nähere finden Sie auf folgender Webseite: https://ipw-edu.org/tagungen/

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