Medien- und IT-Kompetenz des betrieblichen Ausbildungspersonals

Autoren
Breiter, Andreas; Howe, Falk; Härtel, Michael
Erscheinungsjahr
2018
Zusammenfassung
Damit digitale Medien in der Berufsausbildung ihre Wirkung entfalten, erfordert dies eine gezielte und reflektierte Auswahl von Medienformaten auf der Basis medienpädagogischer Konzepte. Doch wie fit ist das betriebliche Ausbildungspersonal bei der Auswahl und dem Einsatz digitaler Medien? Im Rahmen eines BIBB-Forschungsprojekts wurde ein Modell "medienpädagogischer Kompetenz" entwickelt, das Grundlage für eine Onlinebefragung des betrieblichen Ausbildungspersonals ist. Ergebnisse dieser Befragung zur Selbsteinschätzung der Medien- und IT-Kompetenz werden im Beitrag vorgestellt und abschließend mit Blick auf einen Fort- und Weiterbildungsbedarf der Ausbilder/-innen im Kontext einer betrieblichen Digitalisierungsstrategie reflektiert.
Zeitschrift
BWP - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 3 (47)
Seiten
24 – 28
Band
47
Begutachtet?
Ja
scroll-top