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Autoren
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Eberhardt, Christiane (Hrsg.)
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Erscheinungsjahr
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2011
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Zusammenfassung
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Mit der Erklärung von Kopenhagen 2002 wurde eine Vielzahl von Aktivitäten initiiert, die zur
Förderung der Mobilität von Einzelpersonen und zur Erhöhung der Transparenz von Qualifikationen
beitragen sollen. Eine dieser Initiativen umfasst die Entwicklung eines europäischen Leistungspunktesystems
für die berufliche Bildung (European Credit System for Vocational Education and Training,
ECVET). Mit ECVET soll ein Verfahren etabliert werden, das es erlaubt, Lernergebnisse, die in
verschiedenen Bildungssystemen und in unterschiedlichen Kontexten der beruflichen Aus- und Weiterbildung
erbracht wurden, zu übertragen und wechselseitig anzuerkennen. Eine wesentliche Entwicklungsetappe
wird durch den „Vorschlag zur Einrichtung des europäischen Leistungspunktesystems
für die Berufsbildung (ECVET)“ markiert, der im Dezember 2008 im Europäischen Parlament
verabschiedet wurde. Anknüpfend an die von den Mitgliedstaaten mehrheitlich angeregte Testphase
veröffentlichte die Europäische Kommission im Mai 2008 eine Ausschreibung zur „Erprobung und
Entwicklung des europäischen Leistungspunktesystems für die Berufsbildung (ECVET)“. Europaweit
wurden elf Projekte ausgewählt, die ECVET im Zeitraum von 2009 bis 2012 erprobten. Die vorliegende
Veröffentlichung „Mit ECVET zu besserer Mobilität? Von der europäischen Empfehlung zur
Erprobung in der Praxis“ nimmt die Erfahrungen und Ergebnisse aus den Pilotprojekten SME Master
Plus, AEROVET, CREDCHEM und VaLOGReg auf und zielt darauf ab, Möglichkeiten und Grenzen einer
Anwendung von ECVET im Kontext europäischer Mobilitätsförderung mit Vertreterinnen und
Vertretern aus Praxis und Politik zu diskutieren.
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Verlag
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Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
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Seiten
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92
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Band
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132
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ISBN
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9783885559221
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Artikel in diesem Sammelband
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Saniter, Andreas
(2011):
AEROVET: „Innere Flexibilität der Ausbildungsberufe anstelle fragmentierter Modularisierung“
,
Eberhardt, Christiane (Hrsg.)
Mit ECVET zu besserer Mobilität? Von der europäischen Empfehlung zur Erprobung in der Praxis,
Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
(Diskussionspapiere Nr.132)
, 20
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