Workshop „Transnationale Vorschriften und nationale Bildungssysteme – Potentiale und Herausforderungen“ im Rahmen des Projekts MariePRO

Beginn
03. Mär 2015 13:00
Ende
03. Mär 2015 17:00
Veranstaltungsort

Maritimes Kompetenzzentrum Elsfleth
An der Weinkaje 1
26931 Elsfleth

Veranstalter

PD Dr. Rainer Bremer, Dr. Andreas Saniter

Herzlich willkommen zur Diskussion über die vergleichende Analyse der bestehenden nationalen Berufsbildungsangebote im maritimen Sektor (Deutschland, Finnland, Malta, Italien und England) und des möglichen Mehrwerts von ECVET (European Credit System for Vocational Education and Training) im maritimen Sektor.

In diesem Sektor sind inhaltliche Bestandteile der Beruflichen Bildung, für alle Länder verbindlich, durch die von der „International Maritime Organisation” (IMO) formulierten Standards der „International Convention on Standards of Training, Certification and Watchkeeping for Seafarers“ (STCW) reguliert. Ziel der Konvention sind weltweit einheitliche Mindestregularien der maritimen Bildung und der Qualifikationen im Bereich der Mechanik und des Wachdienstes. Trotz alledem bestehen in der Praxis relevante Unterschiede zwischen Ländern (und beruflichen Bildungsanbietern) bei den jeweiligen Curricula; sowohl bezüglich der Inhalte als auch der Strukturen der Qualifikationen.

scroll-top