ITB-Kolloquium: Bauen 4.0 und Lernen in der Arbeit: Evaluation der Learning Tool Box

Beginn
09. Dez 2015 15:00
Ende
09. Dez 2015 17:00
Veranstaltungsort
Institut Technik und Bildung
Am Fallturm 1
Eingang A, Raum 2.07
Veranstalter

Dr. Ludger Deitmer, ITB – Universität Bremen (Moderation)
Graham Attwell, Pontydysgu – Wales; Dipl.-Ing. Melanie Campbell, Bau-ABC – Rostrup; Dr. Joanna Burchert, Dr. Lars Heinemann, Pekka Kämäräinen und Werner Müller, ITB – Universität Bremen (Referenten)

Mit Bauen 4.0, obwohl in Deutschland noch in den Anfängen, wird sich die Informationsgenerierung, -bereitstellung und -verarbeitung sowie ihre Nutzung verändern, vor allem auch durch den aktiven Einbezug der ausführenden Ebene auf der Baustelle (Baufachkräfte, Poliere usw.). Es geht um die Fortentwicklung der Mensch-Technik-Interaktion, um die Potentiale von digital codierten Maschinen und Materialien mit den Handlungen von (Bau-)Fachkräften zu verknüpfen.

Für uns, im Rahmen des Learning Layers-Projektes, stellt sich u. a. die Frage, mit welchen technischen Lernumgebungen die Fachkräfte am besten in die Lage versetzt werden, fundierte Entscheidungen zu treffen. Dies sicher zu stellen, ist die Aufgabe der beruflichen Aus- und Weiterbildung, die ebenfalls vor einem grundlegenden Wandel steht: Was muss gelernt werden? Wie kann dies am besten erreicht werden? Wie kann die ausführende Ebene gestärkt werden? Wie kann informelles mit organisationellem Lernen verknüpft werden?

Im Kolloquium werden ausgewählte Befunde der laufenden Evaluation des EU-Vorhabens Learning Layers (LL) vorgestellt und diskutiert.
scroll-top