ITB-Kolloquium: „Medienpädagogische Kompetenz von betrieblichem Ausbildungspersonal“

Beginn
10. Feb 2016 15:00
Ende
10. Feb 2016 17:00
Veranstaltungsort
Institut Technik und Bildung
Am Fallturm 1
Eingang A, Raum 2.07
Veranstalter
Prof. Dr. Falk Howe, ITB – Universität Bremen (Moderation)
Prof. Dr. Andreas Breiter, Marion Brüggemann, Institut für Informationsmanagement Bremen – Universität Bremen, Michael Sander, ITB – Universität Bremen (Referenten)
Die Möglichkeiten, die sich durch den Einsatz von digitalen Medien und des Internets zur Unterstützung von beruflichen Lehr- und Lernprozessen ergeben, um die Qualität und Effektivität von Bildungsmaßnahmen zu erhöhen, werden allerorts diskutiert. Speziell im Bereich der betrieblichen Berufsbildung scheinen die Potenziale allerdings wesentlich weniger genutzt zu werden als es dieser Diskurs vielleicht vermuten lässt. Dies belegen z. B. eine im Jahr 2013 durchgeführte Dokumentenanalyse zum Einsatz digitaler Medien in der Berufsbildung und eine zeitgleich durchgeführte Online-Befragung von betrieblichen Ausbilderinnen und Ausbildern durch das Internetportal www.foraus.de des Bundesinstituts für Berufsbildung. Hier zeigt sich, dass sich der vom betrieblichen Ausbildungspersonal antizipierte Nutzen eines Einsatzes digitaler Medien nach wie vor oftmals auf das klassische Verständnis der Verfügbarmachung von Inhalten reduziert. Weitere Optionen zur Anreicherung betrieblicher Qualifizierungsprozesse durch digitale Medien werden kaum reflektiert. Die Auswahl und der Einsatz digitaler Medien durch betriebliches Ausbildungspersonal sind durch unterschiedliche Formen, Intentionen und Begründungen sowie unterschiedliche Intensität und Qualität gekennzeichnet.
Vor diesem Hintergrund sollen im aktuellen, vom Bundesinstitut für Berufsbildung gemeinsam mit dem Institut Technik und Bildung und dem Institut für Informationsmanagement Bremen durchgeführten Forschungsprojekt „Digitale Medien in der betrieblichen Berufsbildung“ die Medienaneignung und die Mediennutzung in der Alltagspraxis von betrieblichem Ausbildungspersonal untersucht werden. Als Referenz für diese Untersuchung wurde ein Strukturmodell zur Beschreibung „Medienpädagogischer Kompetenz“ von betrieblichem Ausbildungspersonal entwickelt. Im Kolloquium wird vorgestellt, wie dieses Modell konzipiert wurde und aus welchen Elementen es besteht. Anschließend sollen die Einsatzmöglichkeiten des Modells für die Berufsbildungsforschung diskutiert werden.
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