ITB-Kolloquium: Förderung sozialer Kompetenz als Lernziel in der Berufsorientierung

Beginn
01. Jun 2016 15:00
Ende
01. Jun 2016 17:00
Veranstaltungsort
Institut Technik und Bildung
Am Fallturm 1
Eingang A, Raum 2.07
Veranstalter
Prof. Dr. Michael Gessler, ITB – Universität Bremen (Moderation)
Kristina Kühn, ITB – Universität Bremen (Referentin)
Design-basierte Konzeptentwicklung am Beispiel der Werkschule Bremen

Soziale Kompetenzen sind bedeutsam im Beruf, in der Berufsausbildung und entsprechend ein zentrales Bildungsziel in der Berufsorientierung. Was soziale Kompetenzen genau sind und wie diese im schulischen Kontext entwickelt werden können, sind theoretisch und praktisch durchaus anspruchsvolle Fragen.

Im Rahmen des im Kolloquium vorgestellten Forschungsvorhabens wurde ein didaktisches Konzept zur Förderung sozialer Kompetenzen im Kontext der Werkschulen entwickelt und erprobt. Die Konzeptentwicklung orientierte sich an einem iterativen Zyklus von Anforderungsanalyse, Lösungsentwicklung, Erprobung und Modifikation.

Die Werkschulen in Bremen stellen eine Alternative zu klassischen allgemeinbildenden Schulformen dar und sie bieten ein besonderes Profil im Bereich Berufsorientierung. Ziel dieser Schulform ist, einen Schulabschluss (Berufsbildungsreife) zu erwerben und erste praktische Erfahrungen in einem beruflichen Feld zu sammeln. Die Werkschulen adressieren insbesondere lernbenachteiligte Schülerinnen und Schüler.
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