ITB-Kolloquium: Berufswahlpass-Online ‒ Designbasierte Entwicklung und Erprobung eines E-Portfolio-Konzepts in der Berufsorientierung

Beginn
10. Aug 2016 15:00
Ende
10. Aug 2016 17:00
Veranstaltungsort
Institut Technik und Bildung
Am Fallturm 1
Eingang A, Raum 2.07
Veranstalter
Prof. Dr. Falk Howe, ITB – Universität Bremen (Moderation)
Christian Staden, ITB – Universität Bremen (Referent)
Bei Betrachtung der Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern, die sich in der allgemein bildenden Schule mit Berufsorientierungsfragen auseinandersetzen, ist u. a. ein Phänomen augenfällig: Jugendliche agieren tagtäglich in zwei, zum einen eng miteinander verknüpften, zum anderen aber auch stark voneinander abgekoppelten Welten. Einerseits handeln sie in realen, andererseits zunehmend auch in virtuellen Lernumgebungen. Diese Grenze zwischen realer und virtueller Welt verschwimmt zunehmend. Auf Grund der Allgegenwärtigkeit von digitalen Medien und des Internets im Leben junger Menschen liegt es auch für die Berufsorientierung nahe sich mit der Frage zu beschäftigen, wie die Möglichkeiten und Potenziale digitaler Medien für entsprechende Lehr- und Lernprozesse nutzbar gemacht werden können. Insbesondere ist von Interesse, inwiefern bereits in Gebrauch befindliche und etablierte Ansätze in der Berufsorientierung von einer digitalen Erweiterung profitieren können.

Ein solches, bereits seit mehreren Jahren erfolgreich in der allgemein bildenden Schule angewandtes Berufsorientierungsinstrument ist der Berufswahlpass. Der Berufswahlpass ist ein Portfolio in Form eines DIN-A4-Ordners, der Schülerinnen und Schülern bei der beruflichen Orientierung Unterstützung anbietet. Dabei fasst der Berufswahlpass alle notwendigen Unterlagen zusammen, die für eine begründete Berufswahl sinnvoll sind. Was der Berufswahlpass jedoch in Form seiner Printfassung naturgemäß nicht leisten kann, ist die Nutzung des Potenzials digitaler Medien zur Unterstützung des Berufswahlprozesses.

Im Zuge des Forschungs- und Entwicklungsprojekts „Berufswahlpass-Online“ wird derzeit das Konzept des Berufswahlpasses als Printprodukt auf der Grundlage einer designbasierten Forschungsstrategie in ein E-Portfolio-Konzept überführt. Im Kern steht dabei die Entwicklung einer online verfügbaren E-Portfolio-Applikation mit integrierten Hilfesystemen, die in Zusammenarbeit mit Schulklassen in zwei Bremer Schulen zyklisch erprobt wird.

Im Kolloquium wird der Forschungs- und Entwicklungsprozess des Projekts „Berufswahlpass-Online“ von dessen Anfängen bis hin zum erprobten Konzept exemplarisch vorgestellt und diskutiert.
scroll-top