ITB-Kolloquium: »Kompetenzwerkstatt – Mein Beruf« – Erstellung softwaregestützter Lern- und Arbeitsaufgaben mit dem Online-Tool »Aufgaben-Manager«

Beginn
23. Apr 2014 15:00
Ende
23. Apr 2014 17:00
Veranstaltungsort
Universität Bremen
Institut Technik und Bildung
Am Fallturm 1
Eingang A, Raum 2.07
Veranstalter
Dr. Falk Howe, ITB – Universität Bremen (Moderation)
Christian Staden, Michael Sander, beide ITB – Universität Bremen (Referenten)
Die Kompetenzwerkstatt ist ein berufswissenschaftlich fundiertes Konzept, das mit seinen verschiedenen Instrumenten und Tools das Berufsbildungspersonal bei der Gestaltung einer arbeitsprozessorientierten Ausbildung unterstützt.
Die Kompetenzwerkstatt ist ein berufswissenschaftlich fundiertes Konzept, das mit seinen verschiedenen Instrumenten und Tools das Berufsbildungspersonal bei der Gestaltung einer arbeitsprozessorientierten Ausbildung unterstützt. Im aktuellen, auf diesem Konzept aufbauenden Projekt »Kompetenzwerkstatt – Mein Beruf« werden drei Online-Tools neu entwickelt und erprobt. Eines dieser Tools ist die webbasierte Anwendung »Aufgaben-Manager«. Der Aufgaben-Manager hilft AusbilderInnen in Betrieben und überbetrieblichen Ausbildungsstätten sowie LehrerInnen an berufsbildenden Schulen bei der Entwicklung, Bearbeitung und Organisation arbeitsprozessorientierter Aufgaben, überbetrieblicher Lehrgänge und Lernsituationen.  Bei der Evaluation von Prototypen des Aufgaben-Managers wird auf den Ansatz der User Storys zurückgegriffen, um die späteren NutzerInnen frühzeitig in den Entwicklungsprozess des Tools zu integrieren: Die didaktischen und theoretischen Vorüberlegungen werden mit den Vorstellungen der NutzerInnen in Einklang gebracht. In einem ständigen Dialog in Form kommunikativer Validierungen zwischen Entwicklern und potenziellen AnwenderInnen können so Fehleinschätzungen entdeckt und ggf. korrigiert werden. Im Rahmen des Kolloquiums werden zunächst der Aufbau und die Funktion des Aufgaben-Managers gezeigt und die Arbeit mit diesem Tool exemplarisch demonstriert. Anschließend wird der von User Storys flankierte Entwicklungsprozess rekonstruiert. Der Gebrauchswert des Aufgaben Managers für das Berufsbildungspersonal und die Erfahrungen der Berufsbildungsforscher mit der Methode der User Storys werden dann zur Diskussion gestellt.
scroll-top