ITB-Kolloquium: »Kompetenzwerkstatt – Mein Beruf« – Erstellung softwaregestützter Lern- und Arbeitsaufgaben mit dem Online-Tool »Aufgaben-Manager«
- Beginn
- 23. Apr 2014 15:00
- Ende
- 23. Apr 2014 17:00
- Veranstaltungsort
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Universität Bremen
Institut Technik und Bildung
Am Fallturm 1
Eingang A, Raum 2.07 - Veranstalter
-
Dr. Falk Howe, ITB – Universität Bremen (Moderation)
Christian Staden, Michael Sander, beide ITB – Universität Bremen (Referenten)
Die Kompetenzwerkstatt ist ein berufswissenschaftlich fundiertes Konzept, das mit seinen verschiedenen Instrumenten und Tools das Berufsbildungspersonal bei der Gestaltung einer arbeitsprozessorientierten Ausbildung unterstützt.
Die Kompetenzwerkstatt ist ein berufswissenschaftlich fundiertes
Konzept, das mit seinen verschiedenen Instrumenten und Tools das
Berufsbildungspersonal bei der Gestaltung einer
arbeitsprozessorientierten Ausbildung unterstützt. Im aktuellen, auf
diesem Konzept aufbauenden Projekt »Kompetenzwerkstatt – Mein Beruf«
werden drei Online-Tools neu entwickelt und erprobt. Eines dieser Tools
ist die webbasierte Anwendung »Aufgaben-Manager«. Der Aufgaben-Manager
hilft AusbilderInnen in Betrieben und überbetrieblichen
Ausbildungsstätten sowie LehrerInnen an berufsbildenden Schulen bei der
Entwicklung, Bearbeitung und Organisation arbeitsprozessorientierter
Aufgaben, überbetrieblicher Lehrgänge und Lernsituationen. Bei der
Evaluation von Prototypen des Aufgaben-Managers wird auf den Ansatz der
User Storys zurückgegriffen, um die späteren NutzerInnen frühzeitig in
den Entwicklungsprozess des Tools zu integrieren: Die didaktischen und
theoretischen Vorüberlegungen werden mit den Vorstellungen der
NutzerInnen in Einklang gebracht. In einem ständigen Dialog in Form
kommunikativer Validierungen zwischen Entwicklern und potenziellen
AnwenderInnen können so Fehleinschätzungen entdeckt und ggf. korrigiert
werden. Im Rahmen des Kolloquiums werden zunächst der Aufbau und die
Funktion des Aufgaben-Managers gezeigt und die Arbeit mit diesem Tool
exemplarisch demonstriert. Anschließend wird der von User Storys
flankierte Entwicklungsprozess rekonstruiert. Der Gebrauchswert des
Aufgaben Managers für das Berufsbildungspersonal und die Erfahrungen der
Berufsbildungsforscher mit der Methode der User Storys werden dann zur
Diskussion gestellt.