ITB-Kolloquium: Was ist eigentlich »Ausbildungsreife«?! – Das Konstrukt der Ausbildungsreife im mehrperspektivischen Vergleich
- Beginn
- 19. Feb 2014 15:00
- Ende
- 19. Feb 2014 17:00
- Veranstaltungsort
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Universität Bremen
Institut Technik und Bildung
Am Fallturm 1, Eingang A, Raum 2.07 - Veranstalter
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Dr. Daniela Ahrens, ITB – Universität Bremen (Moderation)
Sven Schulte, ITB – Universität Bremen (Referent)
Im Kolloquium wird diskutiert, welche Kriterien zur Ausbildungsreife gezählt werden können und welche Implikationen sich daraus für die weitere Diskussion zur Ausbildungsreife ergeben. Obwohl der Begriff der Ausbildungsreife angesichts seiner Unschärfe
einer wissenschaftlichen Operationalisierung nicht standhält, hält er
sich hartnäckig, da er sich als Legitimationsfolie für ungelöste
Probleme des Übergangssystems nutzen lässt. Studien der
Berufsbildungsforschung, der Jugendsoziologie und der psychologischen
Intelligenzforschung (u. a. Dobischat, Kühnlein und Schurgatz 2012)
kommen zu dem Ergebnis, dass der Begriff »Ausbildungsreife« als
Spielball unterschiedlicher bildungspolitischer Interessen fungiert.
Diese Gegensätze und Probleme werden im Kolloquium auf der Grundlage
einer Promotion (»Das Konstrukt der Ausbildungsreife im
mehrperspektivischen Vergleich – eine quantitative Studie zur
zielgruppenspezifischen Bewertung der Indikatoren des
Ausbildungsreife-Modells der Bundesagentur für Arbeit«) vorgestellt und
diskutiert. Ausgehend von bestehenden Modellen und Argumentationslinien
zum »Konstrukt der Ausbildungsreife« wurde in einer empirischen Studie
bei den »betroffenen« Zielgruppen gefragt, welche Anforderungen sie an
die Kriterien einer Ausbildungsreife stellen. Im Kolloquium wird
diskutiert, welche Kriterien anhand der Ergebnisse zur Ausbildungsreife
gezählt werden können und welche Implikationen sich für die weitere
Diskussion zur Ausbildungsreife ergeben.