ITB-Kolloquium: Berufliche Handlungsorientierung im Berufsfeld Elektrotechnik – ein Prüfauftrag der niedersächsischen Schulinspektion

Beginn
09. Jul 2014 15:00
Ende
09. Jul 2014 17:00
Veranstaltungsort
Universität Bremen

Institut Technik und Bildung
Am Fallturm 1
Eingang A, Raum 2.07

Veranstalter

Dr. Rainer Bremer – ITB, Universität Bremen (Moderation)

Dipl.-Ing. Henning Gerlach – Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), Hildesheim (Referent)

Wie kann ein neues Inspektionsverfahren aussehen, das den besonderen Gegebenheiten berufsbildender Schulen gerecht wird? Welchen Entwicklungsstand hat die Umsetzung des didaktischen Konzeptes der beruflichen Handlungsorientierung in den berufsbildenden Schulen erreicht – insbesondere im Berufsbereich Elektrotechnik?

Im vergangenen Jahr hat die Abteilung Schulinspektion im Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung eine im Auftrag des Niedersächsischen Kultusministeriums durchgeführten Untersuchung abgeschlossen, in der eine Analyse zu folgenden Fragen durchgeführt wurde:

  1. Wie kann ein neues Inspektionsverfahren aussehen, das den besonderen Gegebenheiten berufsbildender Schulen gerecht wird?
  2. Welchen Entwicklungsstand hat die Umsetzung des didaktischen Konzeptes der beruflichen Handlungsorientierung in den berufsbildenden Schulen erreicht – insbesondere im Berufsbereich Elektrotechnik?

Nach Abschluss der Prüfauftragsbearbeitung liegt dazu nun ein Bericht vor, der im Rahmen des Kolloquiums ausschnittsweise dargestellt und in seiner Bedeutung für die universitäre Berufsschullehrerausbildung diskutiert werden soll.

scroll-top