ITB-Kolloquium: E-Assessment im Kontext arbeitsweltbezogener Förderdiagnostik (otu.lea) und beruflicher Kompetenzmessung (tebadosla/Ascot)

Beginn
25. Jun 2014 15:00
Ende
25. Jun 2014 17:00
Veranstaltungsort

Universität Bremen
Institut Technik und Bildung
Am Fallturm 1
Eingang A, Raum 2.07

Veranstalter

Prof. Dr. Michael Gessler, ITB – Universität Bremen (Moderation)

Prof. Dr. Karsten D. Wolf, ZeMKI & FB 12 – Universität Bremen (Referent)

In diesem Beitrag wird der Möglichkeitsraum des E-Assessments in arbeits- und berufsbezogenen Feldern aufgespannt, der im Rahmen zweier BMBF-geförderter Projekte bearbeitet wurde: von der pädagogischen Diagnostik grundlegender Schreib-, Lese- und Rechenfähigkeiten bis hin zur Messung komplexer Problemlösefähigkeit von Industriekaufleuten in authentischen Szenarien. Dazu werden sowohl methodische als auch technische Fragen der technologieunterstützten Kompetenzmessung diskutiert, aber auch Möglichkeiten und Grenzen der (berufs-)schulischen IT-Infrastruktur für Erhebungen.

Pädagogische Diagnostik: In Deutschland gibt es nach der leo.-Studie 7,5 Millionen funktionale Analphabeten. Ungefähr die Hälfte der erwachsenen funktionalen Analphabeten sind berufstätig, z. B. in der Gebäudereinigung, im Nahrungs- und Servicegewerbe, in Malereibetrieben, als LagerarbeiterInnen, in der Kfz-Werkstatt oder als LKW-FahrerIn. Im otu.lea Projekt wurde eine Online-Diagnostik für die Zielgruppe erwachsene funktionale Analphabeten entwickelt, die als sogenanntes „Rich E-Assessment“ multimediale Elemente zur Vereinfachung der Nutzung bereitstellt. Teilnehmer sollen unabhängig vom eigenen Lesevermögen und bisheriger Computererfahrung ANONYM und ohne Hilfe anderer Personen eine (Selbst-)Diagnostik machen können und eine für sie selbst verständliche Rückmeldung erhalten, in der sie erfahren, was sie können (Lesen, Schreiben, Rechnen, Textverständnis), woran sie sinnvollerweise als nächstes arbeiten sollten und durch eine wiederholte Messung erfahren, wo sie besser geworden sind. Besonderheiten der Umgebung sind eine beliebige Erweiterung mit neuen Items, multimediale Cues zur Benutzerführung, Itemformate für Schreib-Items, videobasierte Kontexthilfen sowie die automatisierte Erstellung sowohl vereinfachter als auch detaillierter Diagnostik-Reports.

Komplexe Problemlösefähigkeit: Im Rahmen der ASCOT-Initiative des BMBF realisieren wir für das Verbundvorhaben Domänenspezifische Problemlösefähigkeit von Industriekaufleuten (DomPl-IK) die technische Testumgebung TeBaDoSLA (Technology Based Domain Specific Learning Assessment). Die Umgebung beinhaltet neben einem Textmodul auch ein Autoren- und ein Ratingmodul für die offenen Antwortformate. Besonderheiten sind die szenariobasierte Aufgabenstellung, innovative Itemformate wie z. B. eine Tabellenkalkulationssimulation oder eine Prozesserhebung des Lösungsprozesses.

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