ITB-Kolloquium: Betriebliches Kompetenzmanagement durch Serious Games

Beginn
08. Feb 2017 15:00
Ende
08. Feb 2017 17:00
Veranstaltungsort

Institut Technik und Bildung
Am Fallturm 1
Eingang A, Raum 2.07

Externe Gäste werden um Anmeldung per E-Mail gebeten unter der Adresse:
anmeldung.itb@uni-bremen.de

Veranstalter
Dr. Daniela Ahrens, ITB – Universität Bremen (Moderation)
Heiko Duin, BIBA; Dr. Daniela Ahrens, ITB – Universität Bremen (Referenten)
Die Hafenwirtschaft oszilliert zwischen Tradition und Moderne: Auf der einen Seite bietet der Hafen nach wie vor für An- und Ungelernte sowie nicht einschlägig qualifizierte Personen einen Einstieg in die Hafenarbeit. Auf der anderen Seite verzeichnet die maritime Wirtschaft ein hohes Spezialisierungs- und Automatisierungsniveau. Dies sowie der demographische Wandel führen dazu, dass Fragen der Kompetenzentwicklung und des betrieblichen Kompetenzmanagements von hoher Aktualität sind. Im Anschluss an empirische Ergebnisse des Forschungsprojekts „ArKoH – Arbeitsprozessorientierte Kompetenzentwicklung für den Hafen der Zukunft“ diskutiert das Kolloquium anhand des Einsatzes von Serious Games innovative Formen des betrieblichen Kompetenzmanagements. Zur ArKoH-Projekthomepage gelangen Sie über den Link auf der rechten Seite.

Die Grundidee von Serious Games ist, Lerninhalte in einem Spieldesign abzubilden, um so die Lernmotivation zu steigern und damit insbesondere jene Personen anzusprechen, die nur geringes Interesse an der Teilnahme seminaristischer Weiterbildungsveranstaltungen haben. Im Vergleich zu klassischen E-Learning-Angeboten unterstreichen Serious Games die Handlungsorientierung und eine damit einhergehende intrinsisch motivierte Auseinandersetzung mit den Lerninhalten. In diesem Sinne ist es bei der Konzeption von Serious Games notwendig, von den Lernzielen auszugehen und in einem nächsten Schritt die entsprechende spielerische Anwendung so zu gestalten, dass sich die Lernaufgaben und Problemstellungen an dem Arbeitsalltag der Hafenfachkräfte orientieren.

In dem Kolloquium wird das Konzept von Serious Games als innovative Form der Kompetenzentwicklung diskutiert.

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