ITB-Kolloquium: Anforderungen an eine diversitätssensible Berufsbildung in der Migrationsgesellschaft
- Beginn
- 01. Nov 2017 15:15
- Ende
- 01. Nov 2017 16:45
- Veranstaltungsort
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Institut Technik und Bildung
Am Fallturm 1
Eingang A, Raum 2.07
anmeldung.itb@uni-bremen.de - Veranstalter
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Prof.
Dr. Marc Thielen, ITB – Universität Bremen (Moderation)
Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu, FB 12 – Universität Bremen (Diskutantin)
Selin Arusoǧlu und Lara-Joy Rensen, ITB – Universität Bremen (Referentinnen)
In Diskursen zur gestiegenen Zuwanderung junger Menschen wird beruflicher Bildung ein zentraler gesellschaftlicher Auftrag zugewiesen, sie wird als „Schlüssel zur Integration“ bezeichnet. Zugleich gibt es schon länger kritische Einschätzungen zur Integrationsfähigkeit des selektiven und segmentierten Berufsbildungssystems, insbesondere aufgrund der seit Jahren signifikant geringeren Ausbildungsbeteiligung von jungen Menschen mit Migrationshintergrund. Die geringere Teilhabe wird unter anderem in einem Zusammengang mit institutioneller Diskriminierung und unzureichender interkultureller Öffnung insbesondere von kleinen und mittleren Unternehmen gesehen.
Auf der Grundlage von drei laufenden Promotionsprojekten werden exemplarisch
migrationsbezogene Hürden beim Zugang zur und der Beteiligung an beruflicher
Bildung in den Blick genommen. Dies geschieht aus verschiedenen Perspektiven,
die kontrastiert werden. Zunächst geht es um die Erfahrungen zweier differenter
Einwanderungsgruppen, (I) hochqualifizierte junge Migrant/innen aus Spanien,
die eine Ausbildung in Deutschland aufgenommen haben, sowie (II) junge Menschen
mit Fluchthintergrund, die sich in unterschiedlichen Etappen im Übergang zur
beruflichen Bildung befinden. Kontrastierend hierzu wird (III) die betriebliche
Praxis einer berufsvorbereitenden Maßnahme beleuchtet, die jungen
Einwanderer/innen den Übergang in eine vollqualifizierende Ausbildung
erleichtern möchte. Anknüpfend an die empirischen Befunde wird Yasemin Karakaşoğlu
als Expertin zum Thema Diversitymanagement in Bildungsorganisationen Impulse zu
Konsequenzen für eine diversitätssensible Berufsbildung in der Migrationsgesellschaft
skizzieren und gemeinsam mit den Teilnehmenden am Kolloquium diskutieren.