ITB Kolloqium: „Warum ich meine Ausbildung abgebrochen habe, das ist eine ziemlich lange Leidensgeschichte“ – Berufsfindungsprozesse Jugendlicher

Beginn
16. Jan 2019 15:15
Ende
16. Jan 2019 16:45
Veranstaltungsort
Institut Technik und Bildung
Am Fallturm 1

Eingang A, Raum 2.07

Externe Gäste werden um Anmeldung per E-Mail gebeten unter der Adresse:
anmeldung.itb@uni-bremen.de
Veranstalter
Dr. Daniela Ahrens, ITB – Universität Bremen (Moderation)
Prof. Dr. Sylke Bartmann, Hochschule Emden/Leer; Antje Handelmann, ITB – Universität Bremen (Referent/innen)
Nach dem Ende der Schulzeit stehen Jugendliche vor der Aufgabe den Übergang in die Arbeitswelt zu bewältigen und sich für einen Beruf zu entscheiden. Der Übergang von der Schule in die Berufsausbildung kann als eine konfliktreiche Zeit erlebt werden. Entgrenzungsprozesse führen dazu, dass sich etablierte Strukturen, die bisher zum Gelingen des Übergangs beitrugen, auflösen oder sich mit neuen vermischen. Jugendliche bewegen sich auf dem Weg von der Schule in den Beruf im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichen Erwartungen auf der einen sowie einer Pluralität der Möglichkeiten auf der anderen Seite. Konkurrenzdruck sowie Orientierungsprobleme zählen darüber hinaus zu den Schwierigkeiten, denen Jugendliche in dieser Phase begegnen können. Die Bewältigung des Übergangs wird den jungen Menschen selbst zugemutet und als eine Aufgabe gesehen, die diese eigenverantwortlich zu meistern haben.
Im Kolloquium wird ausgehend von zwei Forschungsprojekten der Übergang von der Schule in die Berufsausbildung aus Sicht von Jugendlichen, die eine duale Berufsausbildung vorzeitig beendet haben, betrachtet. In dem Forschungsprojekt ‚Wenn die Berufsfindung Brüche aufweist. Ausbildungsabbruch Jugendlicher in Ostfriesland und Papenburg‘, das von 2011 bis 2014 am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Hochschule Emden/Leer durchgeführt wurde, wurde das Phänomen des Ausbildungsabbruchs untersucht. Ziel des Projektes war die Rekonstruktion der Prozesse, die zu den vorzeitigen Ausbildungsvertragslösungen geführt haben. In dem Promotionsprojekt ‚Jugend und Ausbildung. Zur biografischen Relevanz von Berufsausbildung‘ wird die Suche nach einem Beruf von Jugendlichen mit vorzeitig beendeter Ausbildung in Deutschland und Neuseeland rekonstruiert.
scroll-top