ITB Kolloquium: WB-IBB – Wissenschaftliche Begleitung der BMBF-Förderinitiative “Internationalisierung der Berufsbildung“

Beginn
13. Jun 2018 15:15
Ende
13. Jun 2018 16:45
Veranstaltungsort
Institut Technik und Bildung
Am Fallturm 1

Eingang A, Raum 2.07

Externe Gäste werden um Anmeldung per E-Mail gebeten unter der Adresse:
anmeldung.itb@uni-bremen.de
Veranstalter
Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Gessler, Larissa Freund, Susanne Peters, ITB – Universität Bremen

Das WB-IBB leistet die wissenschaftliche Begleitung der Förderinitiative zur Internationalisierung der Berufsbildung, in dessen Rahmen Evaluations-, Forschungs- und Vernetzungsaktivitäten des BMBF unterstützt werden.

Es handelt sich um ein Verbundprojekt, in das folgende Akteure involviert sind: (1) das Institut Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Gessler, (2) der Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Osnabrück unter der Leitung von Prof. Dr. Dietmar Frommberger (Verbundkoordinator) sowie (3) das Institut für Innovation und Technik (IIT) in Berlin. Mit der Richtlinie zur Förderung der Internationalisierung der Berufsbildung unterstützt das BMBF weltweit Unternehmen und Bildungsanbieter bei der Entwicklung und Erprobung nachhaltiger Qualifizierungsangebote für den internationalen Bildungsmarkt. Aufbauend auf den Ergebnissen der FuE-Projekte der Förderrichtlinie zum Berufsbildungsexport (2011–2014) sollen deutsche Bildungsdienstleister und Unternehmen dem steigenden Interesse für das deutsche Berufsbildungssystem im Ausland begegnen und an bestehende BMBF-Berufsbildungskooperationen anknüpfen.

Im Rahmen des Kolloquiums werden erste Befunde zum Stand der beruflichen Bildung in ausgewählten Ländern Lateinamerikas und Subsahara-Afrika vorgestellt. Darüber hinaus soll der Stand der Arbeit im Projekt des WB-IBB nach dem Übergang von der Sondierungsphase in die Hauptphase präsentiert und zur Diskussion gestellt werden.

scroll-top