ITB-Kolloquium: Forschungsschwerpunkte der Abteilung „Arbeits- und berufsorientierte Übergänge, Bildungsverläufe und Diversität“
- Beginn
- 10. Jun 2015 15:00
- Ende
- 10. Jun 2015 17:00
- Veranstaltungsort
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Universität Bremen
Institut Technik und Bildung
Am Fallturm 1
Eingang A, Raum 2.07 - Veranstalter
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Prof. Dr. Marc Thielen, ITB – Universität Bremen (Moderation)
Selin Arusoglu, Lisa Bücker, Grete Schläger, ITB – Universität Bremen (Referenten)
Die Forschungsaktivitäten der Abteilung „Arbeits- und berufsorientierte Übergänge, Bildungsverläufe und Diversität“ konzentrieren sich auf Übergänge in das System der beruflichen Bildung, wobei ein Schwerpunkt auf der qualitativ-empirischen Untersuchung des pädagogischen Geschehens in Übergangsmaßnahmen liegt, in denen junge Menschen auf die Aufnahme einer Berufsausbildung vorbereitet werden. Im Fokus steht die Frage nach dem (berufs-)pädagogischen Umgang mit der Diversität der Adressatinnen und Adressanten im Übergang.
Im
Kolloquium wird der Forschungsschwerpunkt der Abteilung vorgestellt und an zwei
Projekten konkretisiert, welche das pädagogische Arrangement in der schulischen
Berufsvorbereitung an berufsbildenden Schulen bzw. in der betrieblichen Berufsvorbereitung
am Lernort Betrieb beleuchten. Mit dem Forschungsprogramm grenzt sich die
Abteilung von der normativ aufgeladenen Diskussion um das Für und Wider von
berufsvorbereitenden Bildungsgängen ab und nimmt demgegenüber eine empirische
Perspektive ein, welche die Ambivalenzen und Widersprüche in den Blick nimmt,
in welche das (berufs-) pädagogische Handeln im Zuge der
Ausbildungsvorbereitung involviert ist. Während im Diskurs um Inklusive
Berufsbildung einerseits für eine stärkere Berücksichtigung der Diversität von
jungen Menschen geworben wird, wird die Vielfalt zugleich durch normative
Erwartungen und Standards, wie sie das Konstrukt der Ausbildungsreife
formuliert, eingegrenzt.