11.11.2022

Herausragende Lehre: Dr. Christian Staden erhält den Bremer Hochschulpreis 2022

Die Senatorin für Wissenschaft und Häfen, Dr. Claudia Schilling, hat bei einem Festakt im Rathaus den Bremer Hochschulpreis für ausgezeichnete Lehre 2022 verliehen. Der erste Preis, dotiert mit 25.000 Euro, ging an Dr. Linya Coers (Fachbereich 12 – Erziehungs- und Bildungswissenschaften) und Dr. Christian Staden (Institut Technik und Bildung) für ihr Team-Teaching-Projekt "Lehr-Lernprozesse zu ausgewählten Inhalten des Sachunterrichts multimedial gestalten". Mit ihrer gemeinsamen fach- und mediendidaktischen Lehrveranstaltung tragen sie dazu bei, künftige Grundschullehrkräfte mit Blick auf die neue informationstechnische Infrastruktur auszubilden und sie in die Lage zu versetzen, Kompetenzen auch über digitale Medien wie iPads oder die Plattform itslearning zu fördern.
Preisverleihung im Rathaus

Die Bewertung der Jury: Das Projekt trägt herausragend zur Aktualisierung und Einführung neuer Vermittlungsformen in der Hochschul-Lehre bei und seine Relevanz und Übertragbarkeit für die Lehrkräfteausbildung ist sehr hoch. Der Einsatz von Open Educational Resources verstärkt die nachhaltige Wirkung des Projekts, indem durch die Studierenden ein Produkt erarbeitet wird, das sie selbst im späteren Berufsleben sowie andere Lehrkräfte in der Praxis lizenzfrei nutzen können. Dem Team aus zwei Lehrenden gelingt es in hervorragender Weise, den für zukünftige Lehrerinnen und Lehrer elementar wichtigen Erwerb von Medien-Kompetenzen mit dem Erwerb von inhaltsbezogenen, didaktischen Kompetenzen einer Lehrveranstaltung zu verknüpfen.

Senatorin Dr. Schilling: "Die öffentliche Aufmerksamkeit im Wissenschaftsbereich ist häufig auf die Forschung gerichtet. Längst hat sich aber auch die Erkenntnis durchgesetzt, dass eine gute Hochschullehre auf einer guten Forschung basieren muss, und genauso gilt: Eine starke Forschung lebt nur durch starke Lehre. Um diese exzellente Arbeit wertzuschätzen und ihr mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen, haben ich und mein Haus vor zwei Jahren den Bremer Landeslehrpreis ins Leben gerufen."

Professorin Maren Petersen, Konrektorin für Lehre und Studium der Universität Bremen: "Ich freue mich ganz besonders, dass in beiden Kategorien Vertreterinnen und Vertreter des wissenschaftlichen Mittelbaus ausgezeichnet werden und der Einsatz und die Innovationskraft in der Lehre dieser Personen sichtbar wird. Fach- und disziplinübergreifende Lehre, die integrativ verstanden und erfolgreich umgesetzt wird, erfordert viel Einsatz über das Lehrdeputat hinaus."

scroll-top