13.06.2022

KIWI: Per Swipe zur beruflichen Inspiration und Weiterbildung in virtuellen Welten

Es wird nach einem neuen Beruf gesucht, nach einer Weiterbildung oder nach beruflicher Inspiration? Das Projekt KIWI kann Abhilfe schaffen. Inspiriert von Dating-Apps soll eine App entwickelt werden, die mit wenigen Swipes, KI gestützt, individuell passende Berufe und Weiterbildungen empfiehlt.
Screenshot, getthejobyoureallywant.com

Zugleich soll ein mit dem Smartphone nutzbares VR-Szenario beispielhaft für die kollaborative Robotik integriert werden. Auf diese Weise kann ein Einstieg in die Thematik gefunden werden, ohne dass ein realer Roboter zur Verfügung steht. Ziel ist es, den durch Digitalisierung und Robotik ausgelösten Veränderungen in der Arbeitswelt sinnvoll zu begegnen.

Für das Forschungsvorhaben kooperieren das Bremer Institut für Strukturmechanik und Produktionsanlagen (bime) und das Institut Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen sowie die Firma apps-lab UG. Nachdem die benötigten Hard- und Software-Infrastrukturen aufgebaut wurden, liegt der aktuelle Fokus auf der Herstellung einer Datenbasis für ein gelingendes Matching.

Als Teil des INVITE-Innovationswettbewerbs von BMBF und BIBB wird das Projekt gefördert und läuft bis August 2024. Weitere Informationen finden Sie über die Links im blauen Kasten.

scroll-top