Im Mittelpunkt der Präsentation standen Konzepte und Lernpfade, die speziell zur Förderung der Kompetenzen von betrieblichen Ausbilderinnen und Ausbildern entwickelt wurden. Vorgestellt wurden:
- auf Forschungsergebnissen basierende Personas, die die Zielgruppe für eine praxisnahe Entwicklung der Lernpfade greifbar machen,
- das „HaBA-Kompetenzmodell“ als Referenzrahmen für die Ausrichtung der Lernpfade,
- sowie die Lernpfade selbst, die über die Plattform leando.de des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) verfügbar sind.
Die Ausschussmitglieder zeigten großes Interesse an den präsentierten Ergebnissen. Sie betonten insbesondere die Bedeutung einer engen Anbindung der Lernpfade an die AEVO-Lehrgänge (Ausbildereignungsprüfung) und hoben motivierende Elemente wie die Verknüpfung digitaler Zertifikate wie Badges hervor.
Die Präsentation leistete einen wesentlichen Beitrag zum Transfer der Projektergebnisse in die Praxis. Das Projektteam wird die Ergebnisse nun in einer Machbarkeitsanalyse weiter untersuchen – mit besonderem Fokus auf die Umsetzung personalisierter Lernpfade mit Badges. Erste Teilergebnisse werden außerdem über die Konzepte der Kompetenzwerkstatt für die Berufsbildungspraxis zugänglich gemacht.
Weitere Informationen zur Kompetenzwerkstatt, zum Forschungsprojekt BIBB-Lernpfade, zu leando, zum Landesausschuss sowie zur Publikation zum Kompetenzmodell finden Sie über die Links im blauen Kasten.