Werner Müller

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (ausgeschieden)

Curriculum Vitae

Beruflicher Werdegang

seit 2009
Universität Bremen; Institut Technik und Bildung, Abteilung Arbeitsorientierte Bildungsprozesse: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

2008–2009
Bremer Energie-Konsens GmbH: Projektmanager

2001–2007
Universität Bremen – Forschungsgruppe Praxisnahe Berufsbildung (FPB): Wissenschaftlicher Mitarbeiter

1980–1996
Verschiedene Anstellungen als Mechaniker und Blechblasinstrumentenbauer

Publikationen

Monografien

Artikel in Sammelbänden

Zeitschriftenartikel

Vorträge

Sonstige

Projekte

Abgeschlossene Projekte

  • ECER-Toolbox - Supporting hybrid presentations, hybrid posters and ePosters with the help of ECER-Toolbox
    Laufzeit 01. Juni 2018 bis 30. August 2018
    In dem 2017 abgeschlossenen Learning Layers Projekt (EU FP7) wurde ein Instrument, die Learning Toolbox (LTB), als digitaler Werkzeugkasten für arbeitsprozessbezogenes Lernen entwickelt. Dieses Tool wurde von den LTB-Entwicklern für die Präsentation von ePostern in Konferenzen weiterentwickelt. In 2017 wurde die Anwendung in zwei Europäischen Konferenzen (AMEE, ECTEL) erstmals erprobt.
  • DigiProB – Lernkonzept und Toolsystem zur Integration von Lernen und Erfahrung im Baugewerbe
    Laufzeit 01. März 2016 bis 31. August 2018
    Das Projekt DigiProB wird seit dem 01. März 2016 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms ‚Digitale Medien in der beruflichen Bildung (DIMEBB 2)‘ gefördert. Im Projekt wird die Aufstiegsfortbildung in den Bauberufen (Vorarbeiter, Werkpolier, geprüfter Polier) beim Bau ABC, der größten überbetrieblichen Ausbildungsstätte der Bauwirtschaft Norddeutschlands, mit Hilfe digitaler Tools in Richtung auf eine verstärkte Handlungsorientierung umgestaltet.
  • HAKS - Handwerksausbildung für Klimaschutz
    Laufzeit 01. November 2015 bis 31. Oktober 2018
    Einer der wichtigsten Ansatzpunkte für mehr Klimaschutz ist der Gebäudebereich, der in Deutschland für etwa 40 Prozent der CO2-Emissionen verantwortlich ist. Sollen die nationalen Klimaschutzziele erreicht werden, müssen hier Energieverbrauchsreduktionen von etwa 80 bis 90 Prozent bis 2050 realisiert werden. Die aktuellen Sanierungszahlen legen dringenden Handlungsbedarf nahe. Das Projekt „HAKS“ war darauf ausgerichtet, zentrale und häufig beklagte Hemmnisse bei hochenergieeffizienten Sanierungen langfristig und nachhaltig zu überwinden. Vernetzung, Wissen um die Arbeitsanforderungen anderer Gewerke, Aktualisierung des Wissens um technische Lösungen, Material- und Produktalternativen standen inhaltlich bei diesem Ansatz ebenso im Fokus, wie etwa die Nutzung digitaler Medien und die Verbesserung der betrieblichen Ausbildung und Zusammenarbeit.
  • ProBBP – Professionsanalytische Grundlegung, konzeptionelle Entwicklung und exemplarische Implementierung eines berufsbegleitenden Bachelorstudiengangs ‚Berufs- und Betriebspädagoge‘
    Laufzeit 01. November 2015 bis 31. Oktober 2018
    Das Projekt ProBBP zielte auf die Entwicklung und exemplarische Pilotierung eines Bachelorstudienganges ‚Berufs- und Betriebspädagoge‘, der an die Fortbildungsabschlüsse ‚geprüfter Berufspädagoge‘ und ‚geprüfter Aus- und Weiterbildungspädagoge‘ anknüpft und damit zur Professionalisierung des Weiterbildungspersonals beitragen kann.
  • Lernraum EkoZet – Entwicklung und Erprobung von Lehr-Lerneinheiten zur Nutzung des EkoZet als Lernraum beruflicher Bildung für innovative Energietechnik
    Laufzeit 01. November 2014 bis 30. April 2016
    Die Berücksichtigung der zunehmenden Vielfalt von Technologien und Ansätzen zur Realisierung von Lösungen mit dem Ziel der hocheffizienten Nutzung von Energie stellt für die Lernorte Berufsschule, Betrieb und Überbetriebliche Ausbildungsstätte (ÜBA) schon aufgrund der erforderlichen Investitionen und Ressourcen eine permanente Herausforderung dar.
  • Learning Layers: Scaling up Technologies for Informal Learning in SMEs
    Laufzeit 01. November 2012 bis 31. Oktober 2016
    Das im Herbst 2012 angelaufene (Groß-)Vorhaben »Learning Layers« im 7. EU-Forschungsrahmenprogramm (ICT-Schwerpunkt) beschäftigt sich mit der Frage, wie Web 2.0 Tools gestaltet werden müssen, um das Lernen am Arbeitsplatz von Fachkräften und Auszubildenden im Bauhaupt- und -nebengewerbe gezielt zu verstärken.
  • StugaNHES – Bedarfsanalyse für einen Studiengang Nachhaltige Energiesysteme im Verbund der Hochschulen und der Universität im Land Bremen
    Laufzeit 01. November 2011 bis 31. Mai 2012
    Ziel der explorativen Studie war es, die regionalen Bedarfe, die Erfolgsaussichten, die Rahmenbedingungen und die notwendigen Inhalte eines Studiengangs ‚Nachhaltige Energiesysteme‘ an den ingenieurwissenschaftlichen Fachbereichen der Hochschulen des Landes Bremen auszuloten.
  • ELEESA – Entdeckendes Lernen zum Thema Erneuerbare Energie im Sachunterricht des Elementar- und Primarbereichs
    Laufzeit 01. August 2010 bis 31. Dezember 2012
    Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein ständiger, lebenslanger Lern- und Entwicklungsprozess. Dieses Vorhaben führt Kinder, Studierende sowie Lehrkräfte und ErzieherInnen in der Praxis an ein aktuelles Thema heran. Es geht um die Sensibilisierung ihres Bewusstseins für Umweltbelange und das Aufzeigen von Bewertungskriterien und Handlungsperspektiven.
  • RIS‐Studie – Ermittlung und Strukturierung von Studienangeboten für erneuerbare Energien und Energieeffizienz
    Laufzeit 01. März 2010 bis 15. August 2010
    Im Auftrag des Kompetenzzentrums Zukünftige Energieversorgung e. V. wurden von April bis Oktober 2010 alle Studienangebote für erneuerbare Energien und Energieeffizienz im Regierungsbezirk Weser‐Ems und dem Land Bremen erhoben und analysiert. Die Studie soll Grundlage für eine systematische Verbesserung und Ergänzung der bestehenden Studienangebote sowie die Weiterentwicklung und Kommunikation regionaler Kompetenzen sein.
  • Callux
    Laufzeit 01. Februar 2009 bis 31. Dezember 2011
    Im bundesweiten Callux Feldtest wurden seit Ende 2009 rund 800 Brennstoffzellen‐Heizgeräte verschiedener Hersteller in Wohngebäuden installiert und umfangreichen Praxistests unterzogen.
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