Dominik Schütte
Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Prof. Dr. Heinemann (ausgeschieden)
- E-Mail:
- dominik.schuette@uni-bremen.de
Curriculum Vitae
10/2008 - 10/2011: Studium der Erziehungswissenschaft und Soziologie an der Uni Bielefeld (B.A.)
10/2011 - 02/2015: Studium der Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Migrationspädagogik an der Universität Bielefeld (M.A.)
Thema der Abschlussarbeit: Mechanismen der Konstruktion von Anderem: Eine postkoloniale Spurensuche.
08/2012 – 02/2013: Studium der Educational Psychology an der Universität Roskilde (Dänemark)
Seit 04/2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen, Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften und dem Institut Technik und Bildung (ITB), Arbeitsbereich Bildungsinstitutionen/-verläufe und Migration
Publikationen
Sammelbände
- (2019): Forschen und Arbeiten im Kontext von Flucht. Reflexionslücken, Repräsentations- und Ethikfragen, Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften (Hrsg.)
Artikel in Sammelbänden
- (2019): Die Förderung ausbildungsrelevanten Verhaltens in der Berufsvorbereitung im Zuge des unterrichtlichen Entwöhnens von jugendkulturellen Verhaltensweisen, in: Rekonstruktionen sonderpädagogischer Praxis. Eine Fallsammlung für die Lehrerbildung, 145 - 164
- (2019): Forschung und Praxis zwischen Handlungsdruck und Orientierungsunsicherheit im Kontext von Flucht_Migration, in: Forschen und Arbeiten im Kontext von Flucht. Reflexionslücken, Repräsentations- und Ethikfragen, 1 - 17
- (2019): Die eigenen Verstrickungen reflektieren, in: Forschen und Arbeiten im Kontext von Flucht. Reflexionslücken, Repräsentations- und Ethikfragen, 21 - 43
Zeitschriftenartikel
- (2019): Der professionelle Blick auf jugendliches Verhalten in berufsvorbereitenden Bildungsgängen zwischen pädagogischen Programmatiken und institutionellen Erwartungen, Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN) (2019), 224 - 236
- (2018): Abschied vom Abschied? Zum Umgang mit Flucht und Trauma in der Grundschule, Die Grundschulzeitschrift (2018), 22 - 25
Vorträge
- (2019): Biographische Narrationen zwischen Fremdzuschreibungen und Selbstpositionierungen: Methodologische Überlegungen zur Biographieforschung im Kontext von Flucht_Migration,
- (2019): Das konstitutive Außen von Biographien,
- (2019): Normalitätsvorstellungen und Normalisierungslogiken im Zuge der unterrichtlichen Adressierung jugendlichen Verhaltens in der Berufsvorbereitung,
- (2018): "Da sind die einfach noch nicht reif genug für, finde ich" – Zur Adressierung von Jugendlichen in multiprofessionellen Settings der Berufsvorbereitung,
- (2018): "Flüchtling" werden – Zum Zusammenhang von Fluchtforschung und "Flüchtlings"-Definitionen,
- (2017): Erzählungen von Flucht und Diaspora – Methodologische Herausforderungen der kritischen Biographieforschung,
Projekte
Abgeschlossene Projekte
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BoGyO – Wissenschaftliche Projektbegleitung der Beruflichen Orientierung in der Gymnasialen OberstufeLaufzeit 20. Juni 2019 bis 31. Dezember 2021Viele Abiturient*innen stehen nach dem Schulabschluss vor der Qual der Wahl. Es stehen ihnen hunderte Ausbildungsberufe und tausende Studiengänge offen. Die richtige Entscheidung zu treffen, fällt da schwer. Die Schule als zentraler Ort für die frühe Berufsorientierung junger Menschen steht vor der Herausforderung den individuellen beruflichen Orientierungsprozess von Schüler*innen aktiv mitzugestalten.
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FöABv – Förderung ausbildungsrelevanter Verhaltensstandards im Unterricht berufsvorbereitender BildungsgängeLaufzeit 01. September 2017 bis 31. August 2020Das Projekt fokussiert die pädagogische Ordnung im Unterricht berufsvorbereitender Bildungsgänge des sogenannten Übergangssystems zwischen allgemeinbildender Schule und beruflicher Erstausbildung. Dabei identifiziert, analysiert und systematisiert es pädagogische Praktiken, in denen das Verhalten von Jugendlichen in Institutionen der Berufsvorbereitung als unterrichtsrelevanter Gegenstand situativ hergestellt, ausgehandelt und bearbeitet wird.