ArKoH – Arbeitsprozessorientierte Kompetenzentwicklung für den Hafen der Zukunft

Problemstellung: Die fortschreitende Digitalisierung im Hafen (insbesondere auf den Hafenterminals und im Bereich der Flurförderzeuge) führt zu neuen Kompetenzanforderungen bei den Hafenfach¬kräften. Gleichzeitig steigt der Wettbewerbsdruck unter den norddeutschen Häfen, so dass die Arbeitsprozesse eher unter Rationalsierungs- und Optimierungsaspekten beobachtet werden und nicht hinsichtlich ihres Lernpotenzials. Zielsetzung: Das Ziel des ArKoH-Projekts war die Entwicklung eines Serious Games für Hafenfachkräfte zur Kompetenzentwicklung.

Forschungsfrage: Wie lassen sich Arbeit und Lernen spielerisch verknüpfen, um ein Lernformat zu entwickeln, dass Beschäftigten adressiert und einbindet, die normalerweise nicht an betrieblicher Weiterbildung teilnehmen?

Forschungsansatz: Die Datenerhebung erfolgte durch Arbeitsprozessanalysen (Be- und Entladevor­gänge im Bereich Offshore-Komponenten), qualitative Interviews und Befragungen.

Ergebnisse: Entwicklung und Erprobung eines Serious Games für die Hafenbranche, Veröffent­lichungen zur Rolle und Bedeutung von Gamification.

 

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