AWPBBD – Aus- und Weiterbildung für Pädagogen und Bildungsmanager im Bereich Diversity

Ziel des Projektes ist die Qualifizierung von Pädagogen und Bildungsmanagern im konsekutiven Aus- und Weiterbildungssystem für den konstruktiven Umgang mit Diversity in Bildungseinrichtungen und Organisationen. Zielgruppen in der Ausbildung sind Studierende des BA- und MA-Studiengangs in den Bereichen Lehramt, Pädagogik, Sozialpädagogik sowie Doktoranden.

In der Weiterbildung sind es Lehrer, Bildungsmananger, Vertreter von Behörden (Kommune, Stadt, Sozialamt, Migrationsdienst etc.). Nutznießer dieser Maßnahmen sind Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen, ihre Eltern, Hochschulen, heterogene Organisationen/Unternehmen, Sozialämter und Migrationsdienste, kommunale Behörden. Spezifische Projektziele sind die länderübergreifende Vernetzung (Deutschland, Finnland, Italien, Österreich, Russland, Ukraine, Weißrussland) und internationale Ausrichtung der Aus- und Weiterbildungsangebote, die Modernisierung der Curricula für die Bachelorstufe mit pädagogischem Profil, die Entwicklung eines Curriculums für die Masterstufe, die Entwicklung von Modulen für die Weiterbildung, Internationale Tandembetreuung von Doktorarbeiten zum Thema Diversity, Netzwerkbildung in lokalen Bildungslandschaften zu Inklusion sowie Schaffung eines inklusiven Milieus an den Hochschulen. Das besondere an der Zielsetzung des Projektes ist die Fokussierung in einem ganzheitlichen Aus- und Weiterbildungssystem auf Diversity in ihrer ganzen Breite (insbes. Befähigung-Beeinträchtigung, Begabung, Sprache, ethnisch-kulturelle Vielfalt, soziales Milieu). Durch die Berücksichtigung aller Facetten von Vielfalt im Sinne einer intersektionalen Sichtweise entsteht ein Bedarf an Pädagogen, die kompetent und ganzheitlich mit diesen Verschiedenheiten umgehen können.
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